|
Das ist unsere Geschichte, die Geschichte der Sonnenhunde. Zeit für ein neues Kapitel!
Wir schreiben das Jahr 2010. Wir kannten und mochten uns aus Tierschutzprojekten auf Mallorca. Wir teilten die Liebe zu den Tieren und sahen die Dringlichkeit einer Veränderung. Eine Veränderung im Denken und Handeln. Wir gründeten „Sonnenhunde e.V.“ Mit Bedacht wählten wir einen Namen voller Stärke, Positivität und mallorquinischer Leichtigkeit. Die Hunde sollten unseren Mittelpunkt darstellen. Glücklicherweise konnten wir das Terreno, unsere Auffangstation, aufbauen. Im Laufe der Jahre wurde dank großzügiger Spenden und engagierten Helfern viel renoviert, so dass es zu einem richtigen Prachtstück wurde. Glanz verliehen ihm jedoch vor allem Janette und Adrian, die sich Tag ein, Tag aus, mit vollem Körper- und Herzeinsatz um die Schützlinge kümmerten. Zusätzlich unterstützen wir tatkräftig die Auffangstation von unserer Sylvia, die insbesondere ihr Herz an die „großen Schwarzen“ verlor. Die Jahre vergingen, gute Tage folgten auf schlechte Tage, Hunde kamen und gingen. Und viele haben bis heute einen Platz in unserem Herzen. Die Begegnungen mit Menschen haben uns motiviert, inspiriert und zu Tränen gerührt. Wir hoffen, dass wir mit einigen Projekten unserem Leitspruch einen kleinen Schritt näher gekommen sind: Denn „Tierschutz ist Erziehung zu Menschlichkeit“ (Albert Schweitzer).
Die Sonnenhunde sind und bleiben unsere Herzensangelegenheit. Doch wir mussten eine Entscheidung treffen. Wir schließen unsere Auffangstation. Viele Gründe spielen dabei zusammen, die Entscheidung haben wir schweren, schweren Herzens getroffen. Uns fehlt der Nachwuchs, die Kapazitäten reichen in dem vollen Umfang nicht mehr aus. Uns war es immer wichtig seriösen und nachhaltigen Tierschutz zu machen. Wir hatten stets den Anspruch nicht nur das, den Bedürfnissen entsprechend, beste Zuhause für einen Hund zu finden, sondern auch vor und nach der Vermittlung den Familien zur Seite zu stehen. Unser Netzwerk war groß und unsere Energie riesig. All das passierte am Feierabend, nach einem langen Tag im Büro, nach einem Lerntag für die Uni oder nach der letzten Gute-Nacht-Geschichte am Kinderbett. Leider können wir diesen Aufgaben im vollen Umfang nicht mehr gerecht werden. Lebensumstände ändern sich im Laufe der Jahre, jeder schafft nach seinen eigenen Kapazitäten. Doch nun haben wir zu wenig starke Schultern, die unser Gerüst tragen können. Und wir sind uns einig: ganz oder gar nicht. Wir sind es den Tieren schuldig qualitativ hochwertige Arbeit zu leisten.
Wir werden aber weiterhin existieren, unterstützen gezielt Tierschutzprojekte und stehen mit Rat und Tat unseren vermittelten Schützlingen zur Seite. Denn einmal Sonnenhund, immer Sonnenhund :) - das wird sich nie ändern. Wir möchten Euch und unsere Schützlinge nicht aus den Augen verlieren. Ebenfalls gibt es auch ehemalige Sorgenkinder von uns, denen wir eine lebenslängliche (tierärztliche) Hilfe zugesagt haben. Zurzeit sind wir außerdem in Kontakt mit anderen Tierschützern, um zu sehen, ob unsere Auffangstation nicht vielleicht unter anderer Leitung/ mit einer anderen Organisation weiterhin vielen Hunden helfen kann. Gerne würden wir die neuen Bewohner dann auch unterstützen. Zudem gibt es Tierschutzprojekte, wie zum Beispiel Kastrationsaktionen für streunende Katzen und die Betreuung von Futterstellen/ den Kauf von Futter, die uns am Herzen liegen und die wir weiterhin bedenken möchten.
Die Geschichte unseres Terrenos, unter unserer Leitung, ist zu Ende geschrieben. Doch sie hat ein Happy End. Wir konnten 1373 Hunde und Katzen in ein schönes Zuhause vermitteln. Wir konnten das Leben von mindestens genauso vielen Menschen bereichern.
Und wir sind uns sicher, dass eine neue Geschichte beginnt...
Ein herzliches Dankeschön 16.09.2020

Immer wieder betreuen wir Hunde und Katzen, die aus gesundheitlichen Gründen Spezialfutter benötigen und Aufbaunahrung erhalten müssen. Außerdem müssen die Tiere vor Parasitenbefall geschützt werden. Umso glücklicher sind wir, dass uns „sunnypetfood“ mit einer großzügigen Spende unterstützt hat. Tausend Dank dafür!
Lillys Andenken 10.05.2020
Vor vielen Jahren durften wir Lilly, eine ganz besondere Hündin, an tolle Menschen vermitteln: Jennie Appel und Dirk Grosser. Lilly hat leider vor zwei Jahren unsere Welt verlassen, doch die Verbindung zu ihren Menschen blieb. Jennie ist Seminarleiterin und Autorin, Dirk Meditationslehrer und Autor. Sie halten unter anderem stärkende achtsamkeitsbasierte Seminare, bei denen insbesondere eine bodenständige nährende Verbindung von Mensch und Natur im Vordergrund steht (Link zur Homepage). Gemeinsam mit Yogalehrerin Hannah Wiggenhauser widmeten sie nun eines ihrer Seminare Lilly. Die Teilnehmergebühren werden den Sonnenhunden gespendet. Wir sind schon jetzt überwältigt von dieser liebevollen Idee und den bereits eingegangenen, großzügigen Beträgen. Von ganzem Herzen: vielen, vielen Dank!
Eine prächtige Aktion 05.04.2020

Der Salon Haarpracht aus Meerbusch hat eine grandiose Aktion auf die Beine gestellt. 3 Monate lang unterstützten sie unseren Verein mit 0,50 Euro pro Bedienung. Die Besitzer des Salons haben dann noch den Betrag rund gemacht, so dass eine Summe von 500 Euro heraus kam! Wir sind überwältigt von dieser einzigartigen Idee und dem tollen Engagement.
Von ganzem Herzen vielen Dank!
Landpartie dringend gesucht 28.02.2020
Wir sind ratlos und besorgt... Thiago verliert sein Zuhause. Die Zeit drängt, denn seine ehemalige Familie (in 25693 Gudendorf) kann ihn nicht mehr länger behalten. Doch wohin mit ihm?
Thiago ist ein wunderschöner 8 jähriger Rüde. Er ist äußerst menschenbezogen und anhänglich. Er lebt mit Katzen zusammen. Er geht an der Leine und kann auch mal alleine bleiben. Thiago ist das Landleben gewohnt, so dass wir ihm die Hektik der Stadt nicht zumuten möchten.
Thiago ist ein wundervoller Begleiter, der sich nichts zu Schulden hat kommen lassen. Er hat einfach nur Pech gehabt. Deswegen soll es jetzt umso schöner für ihn werden - und vor allem für immer! Wenn Sie unserem lieben Thiago ein Zuhause schenken oder einen Pflegeplatz bieten können, bitte melden Sie sich. Es eilt!
Update April: Thiago ist nun in eine Hundepension nach Salzwedel gezogen. Er freut sich sehr über Besuch :)
Kuschelig, praktisch, gut! 24.02.2020
Für kuschelige Momente an kühlen Wintertagen auf Mallorca und warme Flüge in den Winter Deutschlands hat uns die Tierheimhilfe Korschenbroich mit ihrer wundervollen Spende verholfen. Vielen Dank für die tollen Mäntel!
Angst hoch drei - dringend Pflegestellen gesucht 05.12.2019
Loona, Nugget und Hape sind unsere jüngsten Mitbewohner auf dem Terreno. Sie sind erst wenige Monate jung und haben noch nicht viel Schönes von der Welt kennenlernen dürfen. Sie wurden in einem Zwinger mitten auf einem Feld geboren, fern ab von der Zivilisation. Unregelmäßig wurde ihnen und den fünf weiteren Hunden, die im Zwinger lebten, Futter und Wasser gebracht. Irgendwann entschieden die Besitzer sich von allen Hunden zu trennen und brachten sie zum Tierarzt zum Einschläfern. Dieser verweigerte dies und informierte uns.
Die drei Welpen haben sich mittlerweile bei uns ein wenig eingelebt, doch zeigen kaum Fortschritte. Sie sind ängstlich, scheu und sehr zurückhaltend. In unserer Auffangstation können wir den Dreien einfach nicht gerecht werden. Gerade jetzt in der wichtigen Prägungsphase brauchen sie Menschen, die sie an die Pfote nehmen, ihnen geduldig die Welt zeigen. Ein stabiles Fundament muss für eine glückliche Zukunft geschaffen werden. Hier nun unsere Bitte an Sie: Wir suchen dringend hundeerfahrene Menschen, die bereit wären einem Welpen einen Pflegestellenplatz zu bieten. Natürlich freuen wir uns auch über Anfragen für Endstellen :) Noch zur Info, Loona ,Nugget und Hape scheinen klein bleiben zu wollen.
Ein Hotel mit Vorbildcharakter 23.11.2019
Ein traumhafter Tag im Oktober auf Mallorca. Sonne pur, ein blauer Himmel und viele gut gelaunte Hotelgäste. Was benötigt man noch für einen perfekten Tag? Ein engagiertes Hotelteam und zwei vergnügte Sonnenhunde. Wir durften das Hotel Torre Blanca in Sa Coma besuchen, das für unseren Verein einen Spendennachmittag organisierte. Nicht zum ersten Mal, Tierschutz hat sich dieses Hotel auf die Fahne geschrieben. Es war bisher immer eine Herzensangelegenheit für Wolfgang, den ehemaligen Animationschef. Nach seinem Tod führt nun das Team rund um Pep sein Werk weiter... Es wurde viel geplaudert und informiert, Kinderaugen leuchteten und unsere beiden felligen Begleiterinnen Eleni und Yena genossen Streicheleinheiten in vollen Zügen. Die Spendendose füllte sich rasend schnell. Rundum ein gelungener Tag!
Wir verneigen uns vor dem großartigen Einsatz des gesamten Hotelteams und bedanken uns für die grandiose Unterstützung!
Unsere Herzensangelegenheit 15.10.2019
Hunde kommen und gehen. Doch sie bleiben. Hunde bellen, toben, spielen ausgelassen im Freilauf. Doch sie sind still, zurückgezogen, geduldig. Warten müssen sie schon lange, beinahe 3 Jahre in unserer Auffangstation. Warum finden Cora und Velvet nicht ihr Zuhause?
Unsere großen schwarzen Schönheiten sind sanft, vorsichtig und ausgesprochen lieb. Sie begleiten einen brav in den Auslauf, freuen sich sehr über Streicheleinheiten und suchen den Kontakt zu Menschen. Velvet und Cora lieben die leisen Töne, sie brauchen keine Partynächte in der Großstadt. Die Beiden schätzen eher das Landleben. Cora und Velvet werden langsam grau und traurig. Es scheint als hätten sie sich mit ihrem Schicksal abgefunden. Doch sie sollen verwöhnt werden, eigene Kuscheldecken besitzen, einen großen Garten ihr Eigen nennen dürfen und vor allem ihre Menschen genießen. Das ist unser größter Wunsch...
Danke, Franzi! 08.09.2019

Franzi ist 11 Jahre jung und hat ein großes Herz für Tiere. Vor den Sommerferien fasste sie den Plan den Sonnenhunden zu helfen. Sie organisierte mit ihrer Klasse einen Kuchenverkauf, der Erlös kam unseren Hunden zugute. Die Aktion war ein voller Erfolg, ein Betrag von 170 Euro wurde erzielt. Wir sind begeistert von diesem großartigen Engagement. Wir möchten uns von ganzem Herzen bei Franzi, ihren Mitschülern und Lehrern der Mädchenrealschule St. Ursula aus Augsburg bedanken!
Shoppen für unsere Sonnenhunde 24.07.2019Shoppen für den guten Zweck? Sehr gerne!
Sich selbst einen Wunsch erfüllen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben? Ist möglich!
Besorgungen im Internet erledigen und dabei etwas Gutes tun? Kein Problem!
Noch schnell das Geburtstagsgeschenk für die Freundin bestellen und dabei an die Sonnenhunde denken? Ja bitte!
Das alles ist mit Amazon Smile möglich. Als angemeldete Organisation erhalten wir 0,5% Ihres Einkaufwertes als Spende. Also melden Sie sich bitte beim nächsten Shoppinggang auf Amazon über Amazon Smile an und wählen Sie unsere Organisation aus. Eine einmalige Anmeldung reicht aus, starten Sie ihr Shoppen dann nur stets über smile.amazon.de. Sie haben selbstverständlich Zugriff auf alle Produkte, nur kommt Ihr Einkauf auch uns zugute. Und für Sie bedeutet dies keine Extrakosten.
Also bitte mitmachen und fleißig shoppen :)
Gute Nachrichten von Ernie 11.06.2019
Unser Ernie sendet liebe Grüße und bedankt sich für die vielen Genesungswünsche und –spenden. Ihm geht es nämlich prächtig. Die erste Operation war ein voller Erfolg. Nämlich so erfolgreich, dass vorerst keine weiteren Operationen folgen müssen. Ernie hat sich auch vollständig erholt, hüpft vergnügt durch den Auslauf und erfreut sich seiner neu gewonnen Sehkraft. Die nächsten Monate werden ihn nur noch Augentropfen begleiten, die er aber problemlos sich verabreichen lässt. So können wir nun schon sein Spendenprojekt schließen, die Tierarztkosten sind erfreulicherweise bereits getilgt – dank Ihnen!
Auch wir möchten uns von Herzen für Ihre Großzügigkeit und Anteilnahme bedanken. Wir hoffen, dass sich bald auch unser letzter Wunsch erfüllen wird: ein eigenes Zuhause für Ernie
Glücksbringer gesucht! 05.05.2019

Gestatten, wir: Jana und Velvet!
Ich bin Jana, Sonnenhundebesitzerin und Tierliebhaberin. Velvet ist mein Patenkind, ein bezaubernder Pechvogel aus Mallorca, der schon viel zu lange auf sein Zuhause wartet. Velvet braucht dringend einen Glücksbringer. Da komme ich ins Spiel...
Ein zweiter Hund ist leider keine Option für mich, auch wenn ich mich regelmäßig in einen Sonnenhund verliebe ;) Trotzdem möchte ich den Verein unterstützen, etwas Gutes für die Hunde tun. Da bot sich die Übernahme einer Patenschaft an. Ich darf mir „meinen“ Hund aussuchen, trage monatlich etwas dazu bei, seine Kosten auf dem Terreno zu decken und werde auf dem neuesten Stand bzgl. seiner Entwicklung gehalten. Es ist so ein schönes Gefühl, wenn nach all dem Daumendrücken und Mitfiebern plötzlich die Nachricht einer heißen Bewerbung kommt. Und man später rührende Fotos aus dem neuen Zuhause erhält... Und dieses grandiose Glücksgefühl kann man schon ab 5 Euro monatlich bekommen :)
Ich bin noch immer so begeistert von der Idee, Glücksfee spielen zu dürfen. Deswegen habe ich nun im Team die Koordination der Patenschaften übernommen. Ich hoffe sehr, dass wir bald in Kontakt treten und zusammen für Sie einen Patenhund aussuchen. Manchen Hunden schaden auch mehrere Glücksbringer nicht... Hier ist der erste Schritt zur Kontaktaufnahme: Glücksbringer gesucht! Die Sonnenhunde und ich freuen uns auf Sie!
Ihre Jana
Frohe Ostern! 18.04.2019
Es war einmal ein kleiner Hase. Er lebte auf Mallorca. Und fand dort einen großen Freund: Easy. Easy ist stark, kraftvoll und wunderbar albern. Easy nahm den kleinen Hasen mit auf Abenteuer. Er trug ihn auf Pfoten, hielt ihn am Ohr und ließ ihn nie los: hier der Beweis Einen Verlust gab es dennoch zu vermelden. Der kleine Hase wurde aufgrund eines etwas ungeschickten Verhaltens seitens seines großen Freundes zu einem Kein-Kopf-Hasen ;) Aber kein Problem, die Freundschaft hielt. Easy und der Kein-Kopf-Hase sind unzertrennlich. Und eines Abends flüsterte Easy dem Kein-Kopf-Hasen zu: „Ich wünsche mir so sehr meine eigene Familie. Doch ich nehme dich mit. Und dann beginnt erst unser eigentliches Abenteuer...“
Wir wünschen Ihnen fröhliche Ostertage im Kreise Ihrer Lieben - vielleicht ja auch kopflos mit viel Herz für das Schöne im Leben...
Die Kraft des Sehens 03.04.2019
Ernie hat schwere Augenprobleme. Ob dies der Grund seiner Abgabe in die Perrera war, können wir nicht beurteilen. Aber wir wissen, dass ihm dringend geholfen werden muss.
Ernie ist jung, lebenslustig, immer gut gelaunt. Er liebt das Leben und die Abenteuer. Er hat seine Lebensfreude bewahrt, obwohl seine Sehkraft deutlich eingeschränkt ist. Ernie leidet nicht nur unter nach innen gedrehten Augenlidern sowie einer besonders engen Lidöffnung, sondern auch unter einer chronischen Entzündung der Augen. Seine Sehkraft beträgt maximal 50%. Ernie muss sich mehreren Operationen unterziehen, die erste hat er schon tapfer gemeistert. Wir begleiten ihn auf seinem Wege in eine hoffentlich gesunde Welt. Doch wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen, denn die Operationskosten reißen ein großes Loch in unseren Geldbeutel. Bitte spenden Sie für unseren tapferen Hundejungen: Ernies Spendenprojekt
Lyn 31.03.2019
Eine große Tierschützerin ist am 29.03.2019 von uns gegangen. Unsere Lyn, ein außergewöhnlicher Mensch mit einem besonderen Charakter. Lyn widmete ihr Leben den Tieren. Hunde, die krank waren, wurden von ihr gesund gepflegt. Welpen wurden aufgezogen, vierbeinige Senioren von der Straße geholt. Hunde, die scheinbar vergessen waren, wurden von ihr gesehen. Sie heilte gebrochene Seelen. Viele Hunde verdanken ihr ein neues Zuhause. Ebenfalls hatte sie ein großes Herz für Katzen. Sie engagierte sich sehr für Straßentiger. Lyn hat die Grundsteine für die Sonnenhunde gelegt.
Wir verneigen uns in Dankbarkeit und Anerkennung vor einer großartigen Dame. Wir sind in Gedanken bei ihren Angehörigen.
Liebe Vielflieger, Kurztripliebhaber und Pauschalreisenbucher, 08.03.2019
wir brauchen euch! Wir haben Hunde in unserer Auffangstation, die bereits vermittelt sind oder einen sicheren Platz auf einer Pflegestelle haben, doch nicht ausreisen können. Denn es scheitert im Winter an Flugpaten. Für die Flugpaten entstehen keine Kosten. Wir bringen unsere Schützlinge zum Flughafen und checken diese zusammen mit den Flugpaten ein. In Deutschland wartet dann die neue Familie samt eines Ansprechpartners vom Verein am Flughafen, um den Hund in Empfang zu nehmen. Es ist so ein rührender Moment, wenn die neuen Besitzer ihr Familienmitglied zum ersten Mal sehen. Dann schießen auch unseren Flugpaten ab und an die Tränen in die Augen... Sie sehen, eine wirklich tolle Erfahrung – und Sie tun etwas Gutes!
Also wenn Sie wen kennen, der wen kennt, der wen kennt, der bald aus Mallorca zurück fliegt, bitte melden! In Frage kommen folgenden Fluggesellschaften: Condor, TuiFly, Lufthansa sowie Norwegian. Eurowings/German Wings und Vueling nehmen nur kleine Hunde in der Kabine mit, keine Hunde im Frachtraum. Und Ryan Air und Easy Jet nehmen gar keine Tiere mit...
Unsere Hunde und wir zählen auf Sie :)
Ein Feuerwerk der Angst 28.12.2018Kein anderer Tag im Jahr macht unseren Hunden mehr Angst als dieser. An keinem anderen Tag im Jahr verschwinden mehr Hunde. Es ist der 31. Dezember. Beim Jahreswechsel 2016/2017 sind laut Tasso mindestens 782 Tiere entlaufen. Und nicht alle kehrten gesund zurück...
Es kracht und knallt. Der Himmel leuchtet in den buntesten Farben. Und die Angst frisst Seelen auf. Nein, es ist nicht nur Angst, es ist die pure Panik. Der Hund erschrickt sich, reisst sich los und verschwindet in die dunkle Nacht. Und das nicht nur in der einen Nacht, sondern auch Tage vor- und nachher durch unnütze Böllerei. Dafür reicht ein einziger Knall aus. „Nein, unser Hund ist doch kein Angsthase“ hört man die stolzen Besitzer sagen. „Das ist Unsinn, jeder Hund kann sich erschrecken“ sagen wir. Deswegen unser Appell an alle Besitzer: bitte, bitte, bitte sichert eure Hunde gut!
Mio, mein Mio 24.09.2018
Was ist dir nur passiert, kleines Katerchen? Touristen haben dich gefunden, schwer verletzt auf einer Straße. Wahrscheinlich wurdest du überfahren. Wir haben dich direkt in die Tierklinik gebracht. Dort wurdest du operiert, ein Knochenbruch und ein Leistenbruch mussten versorgt werden. Du hast alles tapfer gemeistert und erholst dich gut. Zum Glück durftest du nun auf eine erfahrene Pflegestelle auf Mallorca ziehen.
Mio, du hast uns gezeigt, dass es sich lohnt zu kämpfen. Und dass deine Behandlung jeden Cent wert war. Dennoch ist nun ein kleines Loch in unserer Sparsocke entstanden. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns und unseren kleinen Mio unterstützen würden: Mios Spendenprojekt
Lieber Mio, dein Abenteuer geht natürlich auch weiter – jetzt müssen wir deine Familie finden!
Update April 2019: Katerchen Mio schickt Grüße und bedankt sich bei allen, die seine OPs möglich gemacht haben!
Liebe Sonnenhunde, 17.09.2018
wisst ihr eigentlich, wie toll ihr es habt?! Nicht nur, dass ihr täglich ein ausgeklügeltes Wellnessprogramm inclusive Ganzkörpermassagen, Bauch-Beine-Po-Fitness-Programm und Verwöhn-Häppchen genießt... Eure grandiosen Frauchen und Herrchen engagieren sich auch außerhalb eures Hoheitsgebietes. Sie machen Werbung für noch heimatlose Sonnenhunde. Sie sammeln ruckzuck Sachspenden. Sie füllen die Spendendosen. Sie springen ein, wenn kurzfristig ein Übergangs-Zuhause gesucht wird. Sie stillen unsere Neugierde mit wunderschönen Texten, Bildern und Videos unserer ehemaligen Schützlinge. Und sie organisieren im Handumdrehen Sonnenhundetreffen, damit die Kommunikation in Nord, Süd und West auch von Angesicht zu Angesicht möglich ist.
Wir sind nicht nur unglaublich stolz auf unsere Sonnenhunde, sondern auch auf euch, liebe Besitzer!
Voll ins Auge 15.08.2018Perla ist in der Blüte ihres Lebens. Sie ist ein Jahr jung, verspielt, neugierig, liebevoll. Nach ihrer trostlosen Zeit in der Perrera entdeckt sie nun bei uns die Welt. Doch leider auch die Gefahren…
In den Sommermonaten gibt es immer viele Grannen auf der Insel. Zwei wurden unserer Perla zum Verhängnis. Diese haben sich in ihr linkes Auge gebohrt und zu einer Netzhautablösung samt massiver Entzündung geführt.
Die Tierklinik kontaktierte zusätzlich eine Augenspezialisten, doch leider gab es keine Rettung mehr. Das Auge wurde operativ entfernt. Perla hat die Operation gut überstanden und meistert die neue Situation tapfer. Sie kommt prima zurecht und steckt weiterhin mit ihrer Fröhlichkeit an: Perla
Perla ist unglaublich liebenswert. Sie ist ausgesprochen sanft, verschmust und verträglich. Das schätzen auch unsere Welpen an ihr. Perla ist nämlich bei uns als Kindermädchen eingestellt ;)
Diese Hündin hat es so sehr verdient, endlich das große Glück zu finden: eine eigene Familie!
Kinder, Kinder, Kinder 11.07.2018
Es wuselt wieder. Kleine Pfoten tapsen umher. Spitze Zähnchen suchen nach Spielzeug. Und kuschelweiches Fell will gestreichelt werden. Acht Welpen warten auf ihr Ticket ins Glück.
Dank Mama Lola erblickten vier Welpen das Licht der Welt. Die kleinen Racker sind aufgeweckt, fröhlich und neugierig. Mama Nelly sorgte dann für weitere 4 Babies. Diese wollen mit etwas größeren Pfoten durchs Leben gehen. Alle Acht sind einfach nur zuckersüß. Und bereit für das größte Abenteuer im Leben: die eigene Familie!
Gestattten, hier kommen die Nellys & die Lolas!
Aufgepasst, hier sind brandneue bewegte Bilder: Nellys & die Lolas
Manchmal ist das große Glück ganz nah... 21.03.2018
Nepomuk wartet schon viel zu lange bei seiner Pflegefamilie in Rheinland-Pfalz auf sein Zuhause-für-immer. Warum? Wir wissen es nicht. Der Hundejunge meistert sämtliche Situationen mit Bravour. Autofahren, Leinenführigkeit, das kleine Hunde-ABC – kein Problem für Nepomuk! Er versteht sich sowohl mit Hunden als auch mit Katzen. Er ist herzallerliebst - und garantiert eine Freundschaft für ein ganzes Leben.
Das ist Ihre Chance! Schwingen Sie sich in Ihr Auto und lernen Sie Nepomuk persönlich kennen. Sie werden sich verlieben...
Leni 03.04.2018
7 Wochen voller Liebe. Voller Zuneigung, Ruhe und der Gewissheit, dass endlich alles gut ist. Leni (bei uns hieß sie noch Navy) kannte dieses Gefühl bisher nicht. Doch dann durfte die Seniorin zu einer wunderbaren Familie nach Deutschland ziehen. 7 Wochen lang lebte sie ein richtiges Hundeleben. Es wurde ihr gezeigt, dass Hände zum Streicheln da sind, weiche Decken zum Einkuscheln und Beine für gemeinsame Spaziergänge. Jetzt, da sie nicht mehr kämpfen musste, ließ sie sich fallen und ihre Kräfte schwanden mehr und mehr. Vor einigen Tagen wurde sie erlöst. Auf ihrem letzten Weg begleitete die ganze Familie sie und kuschelte sie in die Ewigkeit.
Wir sind traurig. Aber auch glücklich, dass Leni diese Welt mit dem Gefühl geliebt zu werden verlassen konnte. Danke!
Einmal Palma und zurück! 18.03.2018
Unser Josef unterstützt die Sonnenhunde schon lange. Doch diesmal lag sein Einsatz in den Wolken. Aufgrund des winterlichen Flugpatennotstandes setzte er sich kurzerhand ins Flugzeug und holte 5 Hunde nach Norddeutschland. Sehnsüchtig warteten nämlich sowohl die Adoptanten als auch die Pflegestellen auf ihre Fellnasen. Mit von der Partie war Josefs vierbeiniger Freund Tobi. Tobi, unser unkomplizierter Gute-Laune-Hund, der schon viel zu lange in unserer Obhut ist. Josef kannte ihn schon aus Mallorca und ließ es sich nicht nehmen, ihn an sein Pflegefrauchen höchstpersönlich zu übergeben. Denn Tobi wartet nun in Hamburg auf seine Familie. Und möchte besucht werden :)
Josefs Engagement beeindruckte uns und fand Nachahmer. Anita, unsere Superwoman – bei ihr findet jeder noch so fellige Topf seinen zweibeinigen Deckel – zog nach. Sie reiste für weitere 4 Hunde auf die Insel und mit ihnen im Gepäck zurück nach Süddeutschland.
Anita & Josef, ihr seid klasse! Wir danken euch von ganzem Herzen für diese großartigen Aktionen! Und wir sind ganz eurer Meinung: wo ein Wille ist, ist auch ein Weg...
It`s party time... 04.02.2018
Unsere Hunde haben nicht nur die Sonne im Herzen, sondern auch den Schalk im Nacken. Feste werden gefeiert wie sie fallen. Da braucht man nicht extra Tage wie Karneval oder Fasching. Letztens stieg die Stofftier-Party. Eine großartige Idee von Laura – herzlichen Dank für die Spende! Die Partygäste in vorderster Reihe waren natürlich unsere Welpen Patch und Patty sowie unser Ratero Reino. Langeweile ade, auf in Stunden voller Spiel und Spaß. Auch wir wünschen Ihnen in den nächsten Tagen ganz viel „Alaaf“ und „Helau“!

Wir wünschen fröhliche Festtage und freuen uns auf viele tierische Momente im neuen Jahr mit Ihnen!
Viel Vergnügen mit unserem Weihnachtsvideo
Ihr Sonnenhunde Team
Unter Schock 04.12.2017Vesta ist tot. Unsere schwarze Schönheit mit den wachen, bernsteinfarbenen Augen.
Als ein Häufchen Elend wurde sie auf einer Finca auf Mallorca zurückgelassen. Sie kam zu uns, musste sich aber gar nicht groß in unserem Tierheim einleben. Denn sie durfte bald auf eine liebevolle Pflegestelle reisen. Dort entwickelte sie sich innerhalb weniger Tage prächtig, taute immer mehr auf und genoss die schöne, neue Welt. Bis zu dem Tag, an dem sie sich trotz größter Vorsicht losreißen konnte und entfloh. Sofort wurde Vesta von Ihrer Pflegestelle und Freunden überall gesucht, doch nur wenige Stunden später kam die schreckliche Nachricht: Vesta wurde von einem Zug erfasst.
Wir hätten ihr alles Glück dieser Welt gewünscht. Doch es war ihr nicht vergönnt. In Gedanken sind wir bei ihr und ihrer Pflegestelle.
Naomi Campbell war gestern... 04.11.2017...heute ist Fabiola!
Endlos lange Beine – vorhanden!
Glänzende Haut, ähm Fell – daran haben wir gearbeitet!
Ein ausdrucksstarkes Gesicht – keine Frage!
Mandelförmige Augen zum Verlieben – Oh ja!
Ein graziler Gang – selbstverständlich!
Doch wir stehen nicht auf Magermodels. Deswegen schätzen wir an Fabiola ihr Wohlfühlgewicht. Und wir lieben ihre kleinen Erkennungsmerkmale ;) Außerdem lehnen wir Zickigkeit ab. Unser Model hat stets gute Laune. Ebenfalls ist sie bei jedem Fotoshooting hoch motiviert: lässig auf dem Sofa, entspannt in der Natur oder sportlich am Strand. Weitere Models an ihrer Seite werden akzeptiert, sogar den zotteligen Kollegen und den kratzbürstigen Samtpfoten schenkt sie ein bezauberndes Lächeln. Und die Fotografen wickelt sie ja sowieso um ihre Pfote.
Sie wollen einen Superstar? Hier kommt Fabiola!
Unsere VIP Hundeprofis 18.10.2017
In den letzten Wochen hatten wir hohen Besuch auf unserem Terreno. Nein, nicht hoher Besuch, tatkräftige Unterstützung. Aus dem Hohen Norden angereist kamen Janina und Sarah, Hundetrainerin und Inhaberin des „Schnauze Gassiservice“. Außerdem eingeflogen aus dem Tiefen Süden: Nicola und Noelle. Ebenfalls Hundetrainerin und Pflegestelle. Die Mädels haben geackert und geschwitzt. Sie rockten das Terreno, haben unseren Hunden viele großartige Momente geschenkt und uns die besten Einschätzungen über unsere Schützlinge gegeben. Mit im Gepäck hatten die Mädels eine gigantische Überraschung: die Schüler der Hundeschule haben für die Sonnenhunde gespendet – TAUSEND DANK!
Hier ein kleiner Einblick in die lustigen Tage der Mädels – sogar für die musikalische Unterhaltung war gesorgt: Video
Nikita & Fiona 15.10.2017
Am 21.05.2015 haben wir Mutter Fiona mit Tochter Nikita aus der Perrera übernommen. Fiona war stets die Mutigere von den Beiden. Sie liebte es zu spielen, zu schmusen, Freude zu verbreiten. Liebevoll nannten wir sie unsere Robbe, Wuchtbrumme, Panzer-Wally oder Dampfwalze. Nikita war zu Beginn schüchtern, taute dann aber von Tag zu Tag auf und wurde immer fröhlicher. Doch keiner sah die Beiden. Wochen zogen ins Land und Mutter und Tochter gehörten traurigerweise immer mehr zum „Inventar“. Wie konnten so tolle Hündinnen so unsichtbar sein?
Nun ist es zu spät. Für unsere Fiona. Es war der 07.10.2017. Eigentlich war es ein schöner Tag. Fiona war super gelaunt und ging noch mit unserer Janina Gassi. Auch abends im Auslauf war sie fröhlich. Eine halbe Stunde später wurde sie tot aufgefunden, wahrscheinlich starb sie an einer Magendrehung. Unser einäugiger Sonnenschein, du hast uns so viel Freude gemacht und uns so oft durch deine tollpatschige Art zum Lachen gebracht. Wir sind unendlich traurig, dass dir kein glückliches Zuhause vergönnt war.
Zurück bleibt Nikita. Sie versteht die Welt nicht mehr. Nikita weint, bellt und sucht ihre Mutter. Es bricht uns das Herz. Nikita ist schon viel zu lange bei uns, auch sie hat endlich eine eigene Familie verdient. Bevor es zu spät ist…
Liebe Mirinda, lieber Pepe, 12.09.2017
ihr kamt zu uns in die Auffangstation, weil eure Besitzer sich nicht mehr kümmern konnten. Euer zauberhaftes, anhängliches Wesen zeigt, dass ihr es einmal gut gehabt haben müsst. Davon konnten wir uns im Juli 2017 dann auch selbst ein Bild machen. Euer Blick und das leises Winseln, wenn ihr uns durch den Zwinger gesehen habt, ging sehr ans Herz. Schaute man dann bei euch vorbei, wurde ein richtiges Freudentänzchen aufgeführt. Hockte man sich zu euch, seid ihr fast synchron auf den Rücken geplumpst – „Bäuchlein kraulen bitte“. Und am besten nie wieder aufhören. :-) Nicht selten hatte man einen von euch dann auch auf dem Schoß sitzen, sofern alle Körperteile auf diesen passten ;-). Lief man durch den Auslauf, hat man immer zwei Schatten bei sich, denn ihr weicht einem nicht von der Seite. Ihr seid so wundervoll. Als Nadine und ich dann vor einiger Zeit die Insel verließen, weil sich die Zeit bei unseren Sonnenhunde dem Ende neigte, versprachen wir euch ganz fest, ein Zuhause voller Liebe zu suchen.
Da ich nun ein zweites Mal vor Ort bin, bricht es mir wirklich das Herz, euch erneut wieder zu treffen und in eure bittenden, flehenden Augen zu schauen. Ihr seid so wundervolle und unfassbar menschenbezogene, liebe Hunde, die sich nichts mehr wünschen als ein liebevolles Zuhause. Dies wünsche ich euch von ganzem Herzen!!
Alles Liebe und bis bald ihr Zwei,
Sandra
12.10.2017: Heute ging Sandras Herzenswunsch in Erfüllung. Mirinda und Pepe sind in ein gemeinsames, liebevolles Zuhause geflogen! Wir sind überglücklich und wünschen ein wunderbares Kennenlernen mit der neuen Familie. Eurer Familie!!!
Die Uhr tickt... 06.09.2017
Simons und Garfunkels Leben war bisher trist und langweilig. Tag und Nacht verbrachten sie in einem Zwinger mitten im Nichts auf Mallorca. Ihre Grundversorgung wurde gewährleistet, Spaziergänge, Aufmerksamkeiten und Streicheleinheiten kannten die Beiden nicht. Ihr Besitzer ist alt und krank, kann sich um seine Hunde nicht kümmern. Unsere Gisa erfuhr von dem Schicksal der jungen Rüden und nahm sich ihrer an. Regelmäßig besucht sie die Beiden, zeigt ihnen Stück für Stück die Welt. Simon und Garfunkel dürfen nun Spaziergänge genießen, Hundekontakte kennenlernen und das kleine Hunde-ABC lernen. Sie entwickeln sich prächtig und wachen aus ihrem Dornröschenschlaf auf. Doch Ende des Monats soll es vorbei sein, die Hunde müssen die Finca verlassen. Wir möchten den lieben Rüden unser Tierheim ersparen und sie direkt in ein richtiges Hundeleben schicken. In ein eigenes Zuhause! Die Zeit läuft, wo sind ihre Familien?
Flieg Engel, flieg! 20.08.201716 Tage leben. 16 Tage lang spüren, dass Hände streicheln können, dass Decken kuschelig sind und dass sich ein voller Bauch gut anfühlt.
Am 02.08.2017 holte unsere Sylvia eine Hündin aus der Perrera zu sich, die sich in einem erbärmlichen Zustand befand. Sie war körperlich am Ende, konnte sich kaum auf ihren wackeligen Beinen halten. Sie war bis auf die Knochen abgemagert, ihre Haut voller eitriger Abszesse und sie hatte Tumore in den Milchleisten mit Metastasen in der Lunge. Sylvia taufte diese Hündin Alma, die „Seele“. Es war von vornherein klar, dass Alma nicht geheilt werden kann, doch wir wollten ihr die schönsten Tage ihres Lebens schenken. Anfangs zeigte sich Alma unsicher, kannte vermutlich nichts Gutes. Dann begann sie mit ihrem Schwanz zu wedeln, freute sich und wurde immer lebenslustiger. Eine dankbare, liebe Hündin! Am 18.08.2017 baute Alma stark ab und zeigte schwere Atemnot. Gemeinsam mit dem Tierarzt beschlossen wir, sie gehen zu lassen.
Jetzt ist Alma frei. Frei von Schmerzen, frei von ihrer Vergangenheit. Wir hoffen, dass wir ihr in der kurzen Zeit das Gefühl eines richtigen, liebevollen Zuhauses geben konnten. Wir möchten Alma nicht so gehen lassen, sondern sie der ganzen Welt zeigen. Denn auch Alma hat einmal die Aufmerksamkeit verdient. Sie war eine wunderbare Hündin!
Unser Herzenswunsch 23.07.2017
Crosby erträgt alles klaglos. Den ganzen Trubel am Haus, die vielen Hunde samt wuseligen Welpen, die Unruhe und die fortschreitende Zeit. Zeit, das kostbarste Geschenk für ihn. Am liebsten würde er seine müden Knochen hochlegen, sich auf weichen Kissen ausruhen und von streichelnden Händen verwöhnt werden. Doch er springt im Rudel umher, möchte doch auch gesehen werden. Wie viel Zeit ihm noch bleibt, wissen wir nicht. Doch wir wissen, dass dieser Senior der freundlichste, charmanteste und zuvorkommenste ältere Herr ist, den wir kennen. Wir wünschen uns so sehr, dass Crosby in Rente gehen darf, seinen Altersruhesitz genießen kann.
Graue Schnauzen ruhen in sich, haben keine Flausen mehr im Kopf und müssen keine Grenzen austesten. Sie werden Crosby lieben! Wir suchen ganz dringend für unseren lieben Opi Crosby ein kuscheliges Zuhause, das die Vorteile des Alters schätzt :)
Hier Crosbys Video
Unser Herzenswunsch ist in Erfüllung gegangen! Crosby hat ein traumhaftes Zuhause bekommen und hat den Flug nach Deutschland gut überstanden. Liebe Crosby-Familie, wir wünschen euch noch viele schöne gemeinsame Stunden!
Die pure Angst 09.07.2017Der Hund ist weg. Das ist der Albtraum jedes Hundebesitzers. Unserer auch. Es kann so schnell gehen, gerade bei Angsthunden. Und wenn dann der Hund noch frisch aus Mallorca in seinem neuen Zuhause ist, die Umgebung und seine Menschen noch nicht gut kennt... Eine Horrorvorstellung. Gerade bei unseren Angsthasen reist immer ein mulmiges Gefühl mit, dass ja alles gut geht.
Dem möchten wir gerne Abhilfe schaffen. Wir möchten uns einige GPS Ortungsgeräte speziell für Tiere anschaffen, die wir den neuen Familien unserer Angsthunde ausleihen können. Ein solches Gerät, das an einem Halsband befestigt ist, kann direkt den entlaufenen Vierbeiner orten. Ein Segen für jeden Hundebesitzer.
So möchten wir nun ein Spendenprojekt für die Anschaffung dieser kleinen Geräte starten, damit das große Unglück rasch beendet werden kann. Hier gehts zum Spendenprojekt
Lieber Bruno, 25.05.2017ich erinnere mich genau an unsere erste Begegnung. Wir betraten Sylvias Finca, als du um die Ecke angesaust kamst. Im ersten Moment erschrak ich mich, denn du hattest deine Lefzen hochgezogen und grunztest. Beim zweiten Blick sah ich dein Lachen. Es war dein Gesichtsausdruck für Freude. Freude hast du immer großzügig verschenkt. Obwohl du in deiner Vergangenheit nicht viel davon erfahren hast.
Dein Leben begann vermutlich erst im Oktober 2016, als du im Alter von etwa 6 Jahren aus der Perrera zu Sylvia zogst. Bei Sylvia durftest du mit im Haus leben, wurdest gehegt und gepflegt und spürtest ganz viel Wärme und Geborgenheit. Sylvia hat dir viele Wochen voller Glück geschenkt. Du wurdest zu unserem aller Liebling. Ein lustiger Typ, der Leckerlies genauso liebte wie Streicheleinheiten. Im Mai wagtest du den nächsten Schritt. Du flogst zu Stephie nach Deutschland, um bei ihr auf der Pflegestelle auf deine eigene Familie zu warten. Leider hatte das Leben einen anderen Plan für dich. Du wurdest sehr krank, hattest hohes Fieber und warst tagelang in der Tierklinik. Stephie war stets an deiner Seite, hielt dein Pfötchen, bis zum letzten Atemzug. Am 22. Mai hast du unsere Welt verlassen. Wir sind unendlich traurig.
Lieber Bruno, ich möchte dir noch eines sagen. Du hast es wahrscheinlich in deinem Leben viel zu selten gehört. Du bist ein ganz besonderer Hund gewesen!
Zeit für eine Siesta 07.05.2017Was macht man an einem grauen Sonntagnachmittag? Die Beine hoch legen, die Couch genießen und die Arbeitswoche vergessen. Und was macht man auf Mallorca? Fast das gleiche... Nur mit Sonnenstrahlen und vielen Fellknäueln!
Unsere Anita und Thorsten waren vor kurzem auf Mallorca und haben für eine Woche das Terreno übernommen. Auch Janette und Adrian brauchen mal eine Auszeit. Mit vielen Eindrücken und Bildern im Gepäck kamen sie zurück nach Deutschland – und einem zuckersüßen Video... Was gibt es schöneres als ein Mittagsschläfchen: Siesta unter Freunden
Grau ist sexy! 22.04.2017Männer im gestandenen Alter – was will Frau mehr? ;) Oh ja, die ersten Falten und grauen Haare sind willkommen – und unheimlich sexy... Auch bei Crosby und Arturo.
Unser Crosby ist ein Herzensbrecher alter Schule. Er ist lebenslustig und aktiv, ein Überlebenskünstler. Mit flotter Sohle unterwegs ist er ein toller Begleiter bei Spaziergängen. Crosby weiß die Vorzüge des Lebens zu schätzen, zum Beispiel Leckerlies.
Unser Arturo ist eher der Kuschelbär-Typ. Gemütliche Kaminabende sind genau nach seinem Geschmack. Er tut alles für seine Menschen, ein wahrer Traumtyp.
Unsere beiden Senioren sind unsere Herzensbrecher. Diese beiden kantigen Kerle werden Sie glücklich machen, versprochen! Hier noch eine kleine Überzeugungshilfe in bewegten Bildern: Crosby & Arturo
Frohe Ostern! 15.04.2017

Unsere Ostereier sind in diesem Jahr in Erdfarben: verschiedene Brauntöne, weiß und auch grau hat sich dazwischen geschlichen. Wunderschön sind sie alle, wenn auch sehr verschieden. Doch das macht doch eine gelungene Überraschung aus! Schauen Sie selbst und stellen sie sich diese Rasselbande in ein paar Monaten vor: Adelines Welpen
Wir wünschen allen Zwei- und Vierbeinern ein fröhliches Osterfest!
Vielleicht verlieben Sie sich ja in eines unserer Ostereier...
Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung. 07.04.2017Conni war ein außergewöhnlicher Mensch. Geradlinig, zielstrebig und kreativ zugleich stellte sie sich ihren Aufgaben. Furchtlos setzte sie sich für ihre Ziele ein. Und Fondant liebte sie...
Wir teilen viele gemeinsame Erinnerungen. Conni lebte für den Tierschutz, engagierte sich selbstlos für heimatlose Hunde im europäischen Ausland. So lernten wir uns kennen. Conni gründete vor 10 Jahren den Verein „Hunde-Brücke e.V.“ mit. Lange Zeit arbeiteten wir eng zusammen, viele Sonnenhunde verdanken ihr ein schönes Zuhause. Sie unterstützte uns tatkräftig, stand uns auch in schweren Zeiten zur Seite. Sie war engagiert, ihre Hilfsbereitschaft war grenzenlos.
Conni Wyszkowski war nicht nur eine große Tierschützerin, sondern auch ein ganz besonderer Mensch. Viel zu früh hat sie nun diese Welt verlassen. Unser Mitgefühl gilt ihrer Familie. In Gedanken sind wir bei ihnen.
Wir lieben Herausforderungen! 27.02.2017
Janie sieht zuckersüß aus: ihre kleinen, krummen Beinchen, die wunderschöne Fellzeichnung und die großen Kulleraugen. Sie ist fröhlich, läuft lustig in unserem Rudel mit. Auch geht sie prima an der Leine und versteht sich mit Katzen gut. Doch passt zur Janie ebenfalls der Spruch: klein, aber oho! Janie weiß, was sie will und wie sie es durchsetzen kann. Möchte sie nicht gestreichelt oder gehalten werden, wehrt sie sich. Sie hat zur Zeit eine Pilzerkrankung der Haut, die nicht ansteckend ist, aber regelmäßig gebadet und gecremt werden müsste. Unsere Janie lässt dies leider nicht zu. Ebenfalls bräuchte sie Augentropfen, auch diese Behandlung verweigert sie. Unsere Janie ist eine klein-große Herausforderung, die uns an unsere Grenzen stoßen lässt.
Wir suchen für unsere niedliche Hündin Menschen mit viel Zeit, Geduld und liebevoller Konsequenz, die ihr Vertrauen gewinnen können. Janie soll entspannt der Welt begegnen. Und sie soll endlich ihr kleines Schneckenhäuschen verlassen können...
Danke! 08.01.2017
Choupette war sehr fleißig. Sie hat die Festtage genutzt und viel geübt. Denn sie möchte sich auf ganz besondere Art und Weise bedanken: Für all die lieben Weihnachtsgrüße und die großzügigen Spenden. Wir haben uns so sehr über die kleinen und großen Aufmerksamkeiten gefreut. Ebenfalls rühren uns die liebevollen Worte und fröhlichen Bilder von unseren ehemaligen Schützlingen sehr.
Los geht’s Choupette, hier kommt dein Dankeschön: Choupettes Weihnachtsüberraschung
Auch wir sagen von ganzem Herzen DANKE!
Wie weit ihn seine Füße tragen... 18.12.2016
Das Leben ist doch aufregend. So bunt und wunderbar wild. Toben, spielen und Abenteuer erleben – all das und noch vieles mehr gehört auf den Tagesplan eines jeden Junghundes. So auch bei unserem Willis. Er genießt das Leben in vollen Zügen und freut sich über jeden Augenblick. Doch leider gibt es keine Sonne ohne Schatten. Unser Willis bezahlt für jedes Vergnügen schmerzlich. An beiden Ellenbogengelenken der Vorderbeine wurden ausgeprägte Veränderungen diagnostiziert, durch die Willis starke Schmerzen erleiden musste. Es gab keine Wahl, Willis musste operiert werden. Ein Junghund muss laufen können!
Willis meisterte die Operation tapfer. Zur Zeit darf er nur kurze Strecke gehen und Toben ist streng verboten. Willis nimmt es mit Humor – unserem Sonnenschein verdirbt einfach nichts die gute Laune. Unsere Stimmung ist in Anbetracht seiner Tierarztrechnung inclusive OP-Kosten ein wenig getrübt. Nun bitten wir um Ihre Mithilfe. Helfen Sie uns Willis Kosten zu decken – denn dieser Hund ist es mehr als wert! Hier gehts zu Willis Spendenprojekt
Traumfabrik Mallorca 18.12.2016Sie hatte sie alle. Unsere Sylvia macht einfach aus jedem hässlichen Entlein einen schönen Schwan. All die Tillmännchens, Maxims und Hamiltons wurden von Sylvia gehegt und gepflegt, aus einem Haufen Elend wurde ein glücklicher Sonnenhund...
Und nun ist Bruno an der Reihe. Bruno ist eine treue Seele. Und ein Hund mit einer dunklen Vergangenheit. Über diese wissen wir nicht viel, er soll sie auch vergessen. Völlig ungepflegt und krank kam er zu uns. Nach einigen Tierarztbesuchen und intensiver Pflege ist er auf einem guten Weg auch äußerlich zu strahlen.
Unsere Sylvia kann Wunder bewirken. Doch diese Wunder kosten. Und reißen tiefe Löcher in unser knappes Tierschutzbudget. Wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen! Bitte spenden Sie für unseren lieben Bruno, der seinen schweren Weg in eine bessere Zukunft so tapfer meistert...
Hier gehts zu Brunos Spendenprojekt
Die Sonnenkatzen 02.11.2016Ja, wir heißen Sonnenhunde. Und ja, unsere Hauptaufgabe liegt in der Vermittlung von sabbernden Schlappohren. Aber was sollen wir denn machen, wir können unsere Augen ja nicht vor Katzenjammer verschließen. So passiert es, dass sich die eine oder andere Samtpfote in unsere Vermittlung schleicht und auf ein neues Zuhause wartet. Zur Zeit haben wir so tolle Katzen in unserer Obhut, in allen Altersklassen, Farben und mit ganz verschiedenen Eigenarten. Für sie müssen wir jetzt mal eine Lanze brechen!
Henny & Esmeralda, bereits auf Pflegestelle in der Schweiz, nahe der deutschen Grenze. Zwei schwarze Schönheiten, noch jung, verspielt und neugierig.

Pippi Langstrumpf, unsere tricolore Augenweide. Das junge Katzenmädchen lebt auf Mallorca mit unseren Hunden zusammen und wickelt nicht nur diese um ihre Pfote.

Domenico, unser einäugiger Pirat, hat seine wilden Zeiten hinter sich. Jetzt heißt es genießen und sich verwöhnen lassen.

Lila, ein verschmuster Katzenjunge, der einfach alle mag: Katzen, Hunde und besonders die Menschen.

Rayo, unser Blickfang. Er geht auf leisen Samtpfoten durchs Leben.
Liebe Katzenfreunde, jetzt seid ihr an der Reihe! Wer ist auf der Suche nach einem neuen Freund fürs Leben?
Psst, unsere Katzen sind hundekompatibel... Also Hundeliebhaber auch aufgepasst :)
Ein Herz und eine Seele 20.09.2016
Aruna und Neva gehören zusammen. Sie schlafen, fressen und spazieren gemeinsam. Sucht man Neva, findet man auch Aruna. Und ruft man Aruna, kommt auch Neva. Sie sind die dicksten Freundinnen. Und sie sind einfach nur brav und sehr verschmust. Da fällt es doch kaum auf, dass es sie nur im Doppelpack gibt. Es würde uns nämlich das Herz brechen, die beiden lieben Hündinnen zu trennen. Nun zählen wir auf Sie! Doppelt hält besser, doppeltes Glück, doppelt so schön – Sie wissen doch, zum Glücklichsein gehören Zwei :)
Hier kommen unsere zauberhaften Hündinnen in bewegten und bewegenden Bildern: Aruna & Neva
Dexter braucht Hilfe 25.07.2016
Der kleine Dexter ist eigentlich ein ganz normaler Welpe: er spielt für sein Leben gerne, ist frech, abenteuerlustig und ausgesprochen süß. Schnell bemerkten wir aber, dass er auffallend atmet und viel nach dem Fressen erbricht. Also ging es in die Tierklinik, er wurde geröntgt und es wurde die Diagnose eines Megaösophagus gestellt. Dies bedeutet, dass seine Speiseröhre erweitert ist. Nahrung fließt nach dem Fressen zurück, die Hunde erbrechen. Folgen können Unterernährung oder Lungenentzündungen sein. Dexter muss nun stets in aufrechter Position gefüttert werden und trinken.
Dexter benötigt Zeit und Ruhe zur Fütterung. Diese Aufmerksamkeit können wir ihm kaum geben. So suchen wir dringend eine Pflegestelle oder am besten ein Zuhause für immer, welches mit ihm den Alltag beschreiten kann. Wir haben dem kleinen, lebensfrohen Welpen versprochen, dass alles gut wird!
Das ist unser Dexter: Dexters Video
Gute Nachrichten für unseren süßen Dexter! Am 12.10.2016 zieht Dexter auf eine Pflegestelle nach Hameln und würde sich ganz doll über Besuch freuen...
Ein kleiner Kater ganz groß... 26.06.2016
Katerchen Knöpfli hatte einen schweren Unfall. 3 Tage war der Freigänger verschwunden, dann schleppte er sich mit letzter Kraft zu uns. Eine riesige Bisswunde voller Maden und abgestorbenem Gewebe war am Hinterlauf, zusätzlich war sein Hüftgelenk ausgekugelt und angebrochen. Wir brachten ihn sofort in die Klinik. 2 Operationen später geht es ihm wieder besser, er kämpft sich mit Löwenkräften ins Leben zurück.
Eigentlich hatten wir die Hoffnung für unseren Knöpfli eine Familie zu finden. Nun steht aber erst einmal seine Gesundheit im Vordergrund. Er will leben, das zeigt er uns von Tag zu Tag. Wir gehen gemeinsam mit ihm seinen Weg, doch dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Bitte spenden Sie für eine kleine Samtpfote mit einem Löwenherz: Knöpflis Spendenprojekt
Ein Tag, so wunderschön wie heute... 06.06.2016
Wir wussten es doch schon immer, der Wettergott ist ein kölsche Jung. Am 30.04. pustete er alle Wolken vom Himmel und ließ die Sonne lachen. Für um die 50 Hunde und ihre Besitzer. Das große Sonnenhundetreffen fand in Köln statt. Aus ganz Deutschland reisten stolze Hundebesitzer mit unseren ehemaligen Schützlingen an. Es wurde getrunken, gegessen und vor allem ganz viel gequatscht. Die Hunde spielten, bettelten um Leckerlies und ließen sich verwöhnen. Die Stimmung war perfekt – sowohl bei den Zwei- als auch bei den Vierbeinern. Es war ein toller Nachmittag mit wunderbaren Menschen. Dass unsere Hunde grandios sind, ist ja klar ;)
Wir möchten uns bei allen bedanken, die den weiten Weg auf sich genommen haben, die tatkräftig geholfen haben, die unseren Schützlingen solch schöne Zuhause schenken...
Danke! 25.04.2016Eine Sekunde reichte. Und plötzlich war sie weg. Cassia. Eine Sonnenhündin, die gerade erst zu ihrem neuen Besitzer nach Deutschland gezogen war. Es begann eine sagenhafte Suchaktion.
Wir nahmen Kontakt zu einer großartigen Tierschützerin auf, die dann auch maßgeblich am Einfangen von Cassia beteiligt war: Regina Buchhop. Sie ist nicht nur eine Expertin für traumatisierte Hunde, sondern widmet sich auch der Aufzucht von Wildtieren. Sie leitete unsere Suchaktion. Unsere Teammitglieder Maren und Tom haben ebenfalls keine Minute gezögert, sie haben sich in ihr Wohnmobil gesetzt, vor Ort kräftig geholfen und auch die Nächte dort verbracht. Tage vergingen, Flyer wurden ausgehängt, Landstücke abgefahren, Futterstellen angelegt und Infrarotkameras aufgestellt und ausgewertet. Ebenso standen uns Heike Ziener und Christina Wolfermann mit Rat und Tat zur Seite. Keine Uhrzeit war für sie alle zu spät, Nächte wurden zum Tag gemacht. Schlussendlich konnten wir Cassia gemeinsam auf einem Recyclinghof einfangen. Wir möchten uns ebenso bei den Mitarbeitern des Recyclinghofs bedanken, die uns tagelang ihre Türen öffneten.
Dank des Einsatzes vieler großartiger Menschen konnte Cassia gesund gesichert werden. Tausend Dank!
Die Schnüffler sind los... 16.02.2016
Es ist wie ein Virus. Und dieser Virus verbreitet sich rasend schnell. Keiner ist sicher vor ihm...
Auch unsere Sonnenhunde haben sich angesteckt. Es wird geschnüffelt was das Zeug hält. Aus grauen Wintertagen werden abwechslungsreiche Zeiten voller Spiel, Spaß und Spannung. Und wem haben wir es zu verdanken? Unserer Chris Heinrich. Sie hat nicht nur die Schnüffelteppiche erfunden, sondern bastelt sie auch in ihrer Freizeit selber. Leckerlies können in die flauschigen Fransen versteckt werden, so dass die Vierbeiner Köpfchen und Nase einsetzen müssen. Über 70 Teppiche fanden neue Besitzer in ganz Deutschland, ehemalige Sonnenhunde suchen um die Wette. Den Erlös aus den Teppichen spendet Chris unserem Verein. Es sind schon über 1200 Euro zusammen gekommen – wir sind sprachlos. Vielen, vielen Dank für diese tolle, sinnvolle Idee! Wir hoffen, dass dieser Virus noch ganz viele Zwei- und Vierbeiner infizieren wird...
Für diejenigen, die auch einen haben wollen: Kontakt
Dringend Hilfe gesucht 28.01.2016
Miller war ein freundlicher Labrador Mischling, der ableinbar war, gut hörte und viel Freude bereitete. Menschen gegenüber war er schon immer ein großer Schatz. Doch dann zerbrach sein Glück, sein Frauchen erkrankte schwer. Seit Monaten lebt er nur noch im Haus, kommt manchmal in den kleinen Garten. Spaziergänge gibt es nicht mehr. Miller ist unausgelastet, gestresst und sehr traurig. Auf Umweltreize reagiert er nun völlig unsicher und überfordert. Dringend braucht Miller ein neues Zuhause oder eine Pflegestelle, die mit ihm von vorne anfangen. Wir suchen Menschen, die geduldig und liebevoll mit ihm arbeiten. Ein ländliches Zuhause wäre von Vorteil. Bitte melden Sie sich schnell bei uns!
Was für eine Bescherung! 12.01.2016Was machen Sie am 24.12. morgens? Genau, die letzten Geschenke werden eingepackt (wenn sie nicht noch gekauft werden müssen), der Weihnachtsbaum ins Wohnzimmer gezerrt und der Braten in den Ofen geschoben. Vielleicht werden auch noch die Fingernägel lackiert. Und was macht unsere Sylvia? Sie fährt in die Perrera und bringt drei völlig verwahrloste, kranke und verhungerte Hunde mit.
Zum einen Maxim. Auf der Straße gefunden. So abgemagert, dass er sich nicht mehr auf den Beinen halten konnte.
Zum anderen Frau Pettersson. Zwei wache, treue Augen in einem schrecklich verwahrlosten Körper.
Alle guten Dinge sind drei. Gustavsson war der dritte im Bunde. Ein alter, bis auf die Knochen abgemagerter Rüde.
Alle Drei brauchen Zeit. Und sie benötigen regelmäßige Tierarztkontrollen, Medikamente und Spezialfutter. Dafür brauchen wir Sie. Spenden Sie bitte für drei großartige Hunde, die nie die Sonnenseiten des Lebens kennenlernen durften. Bis jetzt…
Hier gehts zum Spendenprojekt
Auf geht’s, 2016! 09.01.20162016 kann einfach nicht besser starten. Wir haben so viele liebe Worte und Gesten zu Weihnachten erhalten. Wir sind überwältigt von der Anteilnahme und dem Interesse an unseren Hunden. Bilder unserer alten Schützlinge und lebhafte Schilderungen aus ihrem jetzigen Leben erfreuen uns sehr. Auch gab es viele kleine und große Spenden, die uns in schwierigen Zeiten Lichtblicke geben werden. Jede noch so kleine Spende ist für uns ein riesiger Gewinn. Gerade zu Weihnachten staunen wir über die Großzügigkeit unserer Freunde.
Familie Bach machte uns schon oft sprachlos. Sie packen tatkräftig an, sind stets zur Stelle, scheuen keine Zeit oder Arbeit. Sie sind Pflegestelle, gaben Hunden ein Zuhause und füllen auch finanzielle Löcher. Danke!
Die Engel von Cas Concos sind ganz besondere Menschen, die uns sehr in unserem Einsatz für Straßentiger unterstützen. Auch an Weihnachten dachten sie an uns. Ganz lieben Dank! Auch Barbara Olfen, Ralph Anstoetz und Franz Schweiger spielten Weihnachtsmann und bescherten uns tolle Weihnachtsgeschenke. Dankeschön!
Wir freuen uns auf das nächste Jahr und hoffen auf viele tierisch schöne Momente!
Lauf Benny, lauf! 08.12.2015
Benny ist unser kleiner Wirbelwind. Er läuft wie der Wind und hängt alle anderen Hunde ab. Doch zur Zeit müssen wir ihn ein wenig stoppen, denn er muss sein Vorderbein noch schonen. Den lustigen Benny entdeckten wir in der Perrera – mit einem gebrochenen Beinchen. Schnell brachten wir ihn in die Tierklinik und ließen ihn operieren. Die OP verlief gut, er hat sich bereits prima von den Strapazen erholt. Benny ist erst wenige Monate jung und versprüht Lebensfreude ohne Ende. Ihm mussten wir einfach helfen – mögen Sie uns jetzt vielleicht mit den Tierarztkosten helfen? Hier gehts zu Bennys Spendenprojekt
Marianne 20.11.2015
Vielleicht hatte Marianne ihr ganzes Leben lang auf diesen einen Moment gewartet. 10 lange Jahre war es ihr nicht vergönnt… Wie sie diese Zeit verbrachte, ist uns nicht bekannt. Als wir in ihr Leben traten, irrte sie heimatlos, blind und taub in den Bergen Mallorcas herum. Wir nahmen sie mit zu Janette und Adrian. Dort erlebte sie das Gefühl willkommen zu sein und geliebt zu werden. Wie oft mussten wir über die gutmütige, alte Dame lachen. Wenn sie über Stock und Stein oder Hund und Katz stolperte, sich aufrappelte, diese freundlich begrüßte und vergnügt weiter marschierte. Oder wie sie mit ihrer unverkennbaren Stimme einen erinnerte, wenn man die Küchentür aus Versehen vor ihr geschlossen hatte. Ihr Propellerschwänzchen wurde zu ihrem Markenzeichen. Mariannes Zeit sollte aber erst noch kommen, sie durfte auf die Pflegestelle zu Marc und Patrick reisen. Vom ersten Moment an gehörte sie zu diesen beiden Menschen.
Sie verhielt sich, als wäre sie nie woanders gewesen. So entschieden die Beiden am Morgen des 13. Novembers, dass dies auch öffentlich gezeigt werden sollte. Marianne hat ihr Zuhause gefunden! Aus einer Pflegestelle wurde eine Endstelle. Es war Mariannes Moment. Am selben Abend war Marianne sehr unruhig. Als sie sich in ihr Körbchen legte, schloss sie in Marcs Armen ihre Augen, diesmal für immer. Auf der einen Seite sind wir unendlich traurig, dass Mariannes Zeit voller Glück und Liebe bei zwei außergewöhnlichen Menschen so schnell endete. Andererseits sind wir sehr glücklich, dass Marianne in Frieden einschlafen konnte. Danke Marc, danke Patrick, danke Marianne!
Malaika bedeutet Engel... 10.11.2015
Unsere Malaika ist eine ganz besondere Hündin. Sie ist so lieb, verschmust und anhänglich. Mit anderen Hunden versteht sie sich ausnahmslos gut. Obwohl Malaika schon 9 Jahre alt ist, hat sie großen Spaß hinterm Bällchen herzulaufen. Ihren Namen haben wir mit Bedacht gewählt...
Malaika haben wir aus der Perrera übernommen. Sie hatte Mammatumore. Diese haben wir operativ entfernen lassen. Malaika hat sich prima von der OP erholt und flitzt schon wieder hinter ihrem Ball hinterher. Sie zeigt uns jeden Tag, wie schön die Welt ist.
Die Operation hat Kosten verursacht, die für uns nur schwer zu tragen sind. So bitten wir Sie um Mithilfe. Spenden Sie für eine unglaublich liebenswerte, dankbare Hündin. Hier gehts zu Malaikas Spendenprojekt
Toller Hund – toller Mensch – tolle Idee! 18.10.2015

Über Dalis Werdegang haben wir ja schon berichtet. Ein anfangs sehr eigensinniger, spanischer Einzelgänger mausert sich zu einem Traumhund und begeistert nun täglich viele Menschen bei Wattwanderungen an der Cuxhavener Küste... Hinter ihm steht eine Frau, die in diesem Hund die Sonnenseiten gesehen hat – und recht damit hatte: Anja. Sie schenkt ihrem Dali nicht nur das perfekte Zuhause, sondern vergisst auch die anderen Sonnenhunde nicht. In ihrer Freizeit bastelt sie wunderschöne Perlenarmbänder und verkauft diese. Der Erlös kommt den Sonnenhunden zugute. Dabei war sie schon sehr erfolgreich und konnte uns große Beträge überweisen. Wir sind sehr gerührt von diesem Engagement und möchten aus tiefstem Herzen sagen: DANKE!
Uns fehlen die Worte... 04.10.2015
Wir wissen nicht, was Till zugestoßen ist. Wir wissen nicht, wie Till zuvor gelebt hat. Wir wissen nichts über Tills Vergangenheit. Wir wissen nur, dass es nicht schön gewesen sein kann…
Till wurde auf einem Friedhof gefunden. Er war in einem absolut erbärmlichen Zustand. Seine körperliche Verfassung spiegelte sein Inneres wider. Ein traumatisierter Hund.
Bei uns angekommen schenkten wir ihm erst einmal Zeit. Er bekam Aufbaufutter, Medikamente und Salben für seine haarlose Haut und Wunden. Viel wichtiger jedoch waren die Ruhe, die Geduld und das Vertrauen, was unsere Sylvia ihm gab. Kein Druck, keine Erwartungen. Und dann geschah das Wunder: von Tag zu Tag taute Till auf. Er nahm Hähnchen aus der Hand, sein Schwänzchen begann zu wackeln.
Heute ist Till ein anderer Hund: er kann sich freuen, ist lebensfroh und aufmerksam. Flaum hat sich gebildet und die Haare beginnen zu sprießen. Wir sind mächtig stolz auf unser Tillmännchen – und auf unsere Sylvia!
Wir haben Till versprochen, dass nun alles gut wird! Wir werden für ihn die beste Familie finden, die ihn seine Vergangenheit vergessen lässt. Hier sehen Sie schon einmal seine ersten Schritte ins neue Leben: Till
Die letzten Wochen waren für Till schwer, doch sie haben sich gelohnt. Nun hoffen wir auf viele kleine und große Spenden für einen mutigen Hundejungen! Hier ist sein Spendenprojekt.
Ach du schwarze Neune! 21.09.2015
...das dachte sich sicherlich unsere Sylvia, als sie die Perrera betrat und Dunja samt ihren wenigen Stunden alten Babies antraf. Keine Frage, sie wurden allesamt eingepackt und mitgenommen. Die Perrera ist kein Ort um Welpen aufzuziehen. Nun lebt die Rasselbande bei unserer Sylvia und wächst und gedeiht. Dunja ist eine liebevolle Mama, die ihre Horde gut aufs Leben vorbereitet. Die Tage vergehen so schnell, dass wir langsam nach Familien Ausschau halten können. Der Hauptgewinn ist natürlich Mama Dunja, doch bei den Genen können die Welpen sich nur toll entwickeln. Also ran ans Telefon, Yahto, Emil, Shania, Schröder, Ayenne, Yuma, Maylea, Luke und Holly warten...
Hier noch ein kleiner Vorgeschmack: Mama Dunja und ihre Welpen
Eine ganz besondere Hotelkette 05.09.2015

Seit langem unterstützt die Hotelkette Hoteles Saint Michel uns in vorbildlicher Weise. Die Animateure unter Leitung des Animationsdirektors Wolfgang Stysch sammeln Spenden, veranstalten Wettbewerbe und stellen unsere Hunde den Hotelgästen vor. Dabei ist in diesem Sommer schon ein toller Betrag zusammen gekommen. Wir freuen uns riesig über diesen grandiosen Einsatz!
Lebe wohl, kleine Maisha! 27.08.2015
Maisha hat ihren Kampf leider viel zu früh verloren. Unsere kleine Maus mit dem riesigen Löwenherz hat unsere Welt verlassen. Wir sind sehr traurig. Wie gerne hätten wir ihr noch weitere Tage voller Liebe geschenkt. Doch ihre Zeit bei uns ist zu Ende. Wir sind froh, dass sie noch ein Sonnenhund wurde und bei Janette und Adrian geliebt wurde. Wir möchten uns bei allen für die überwältigende Anteilnahme an ihrem Schicksal bedanken.
Maisha, du bleibst in unseren Herzen...
Ihr seid ja wie Hund und Katz! 14.08.2015
Jaja, der Hund beißt sich doch selbst in den Schwanz, wenn er abgeht wie Schmidts Katze. Also nicht wie eine Katze um den heißen Brei schleichen, sondern bekannt sein wie ein bunter Hund. So dachte sich auch unsere Bounty: „Seit wann kommt der Knochen zum Hund?“ und knüpfte schnell Freundschaft mit ihrem samtpfotigen Pflegebruder Joey. Bounty und Joey sind nun ein Herz und eine Seele! Hier sprechen wohl Bilder mehr als tausend (Sprich)Worte: Bounty & Joey
Kämpfe bitte weiter, kleine Maisha 12.08.2015
Es ist ein großes Wunder, dass die kleine Maisha noch lebt. Angefahren und bis auf die Knochen abgemagert wurde die junge Hündin an einer Straße vorgefunden. Ihre Überlebenschancen waren gering, doch der Tierarzt glaubte an sie. Und Maisha gab ihm Recht, sie zeigte ein riesengroßes Kämpferherz. Trotz einer komplett beschädigten Hüfte versucht sie zu laufen um bei Mensch und Hund zu sein. Ihr Fliegengewicht kommt ihr dabei zu Gute, gepaart mit ihrem einzigartigen Lebenswillen.
Dennoch hat sie einen langen, ungewissen Weg vor sich. Ihre Prognose ist nicht gut, jedoch hat sie sich bisher auch nicht um ihre Prognose gekümmert ;) Wir können nichts anderes tun, als sie zu verwöhnen und ihr ganz viel Liebe zu schenken. Wir hoffen auf das Beste... Maisha bleibt erst einmal bei uns, da wir sie in ihrer momentanen Verfassung nicht vermitteln können. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt... Und hoffen auf ganz viele gute Gedanken!
Mallorca schwitzt. Nur Asali nicht... 31.07.2015Mallorca. 35 Grad. 12 Sonnenstunden. Regenwahrscheinlichkeit 0%.
Die ganze Insel schwitzt. Da muss eine Abkühlung her. Die beste Waffe gegen Schweißperlen ist doch noch immer der gute, alte Wasserschlauch. Spritziges, kühles Nass für Jedermann. Und für jeden Hund. An vorderster Stelle ist unsere Asali. Sie tanzt zwischen den Wassertropfen umher und kann nicht genug bekommen. Ein Augenschmaus... Die Party beginnt hier: Asalis Badespaß
Dali goes Hollywood 25.07.2015
Dass Dali das große Los gezogen hat, war uns von Anfang an klar. Doch dass er jetzt auch noch im Fernsehen zu sehen ist, ist unfassbar.
Dali musste lange auf sein Glück warten. Doch dann kam sein Frauchen, das ihn so nahm, wie er ist: ein toller Hund! Täglich begleitet er nun sein Frauchen über mehrere Kilometer auf professionell geführten Watttouren an der Cuxhavener Küste. Diesmal war ein Kamerateam dabei und filmte ihn bei seiner Arbeit. Hier kommt das Ergebnis: NDR, 26.07. um 18 Uhr
Unser Fazit: Dali, du bist einfach unser Superstar :)
Wir freuen uns auf euch... 10.07.2015
Hier leisten Schüler ganz großes! Neun Schüler und zwei Lehrer zeigen tollen Einsatz. Sie haben sich im Unterricht umfassend mit dem Thema Tierschutz beschäftigt. Dabei hatten die Sonnenhunde die Ehre als Projekt ausgewählt zu werden. Nach dem Theorieteil folgte die Umsetzung in die Praxis. Am Internationalen Tag ihrer Schule haben sie einen Stand mit Flyern und Bannern aufgebaut, Kuchen und Kekse zu Gunsten der Sonnenhunde verkauft und viele Spenden gesammelt. Und das ist noch nicht alles. Ende September besucht die Klasse uns eine Woche auf Mallorca und hilft und lernt vor Ort. Wir sind begeistert von diesem vorbildlichen Projekt!
Liebe Schülerinnen, Schüler und Lehrer der Internationalen Schule von Zug und Luzern, wir freuen uns sehr auf euch!
Danke! 04.07.2015

Fiona und Marianne sind wohlauf. Beide haben die Augenoperation prima überstanden. Sie sind bereits wieder auf dem Terreno und erholen sich gut von den Anstrengungen der letzten Tage. Wir sind sehr froh, dass beide Operationen so schnell und gut verlaufen konnten. Das haben wir Ihnen zu verdanken, ratz fatz war das Spendenprojekt voll. Danke für Ihre großzügige Hilfe!
Jolly in Not! 08.06.2015
Jolly ist dünn, viel zu dünn. Jedes Gramm ist ein Kampf, den sein Frauchen zu verlieren scheint. Egal was Jolly frisst, er erbricht es. Zur Zeit bekommt er nur noch püriertes Fressen mit Nahrungsergänzungsmitteln. Es wird ihm in einem extra erbauten Stuhl in der Senkrechten gefüttert. Die Familie ist verzweifelt, sie waren bei mehreren Tierärzten, eine Ursache konnte bisher nicht gefunden werden.
Warum liegt uns Jolly so am Herzen? Jolly verbrachte ein ganzes Jahr in unserer Auffangstation auf Mallorca. Ein Zuhause war nicht in Sicht. Seine Vermittlung gestaltete sich schwierig, denn unser Jolly trug nicht zu Unrecht den Spitznamen „Knipser“ ;) Im August 2013 begann dann Jollys Wunder. Sabrina, die uns schon als Pflegestelle half, wollte nur einen: unseren Jolly! Jolly durfte umziehen und wurde vom ersten Tag an geliebt. Ende gut, alles gut, dachten wir. Und nun das! Jolly ist erst 5 Jahre jung, doch seine Familie muss schon um sein Leben bangen. Die Familie tut alles für den kleinen Hundemann, doch ihre Sorgen wachsen von Tag zu Tag… Wir können leider Jolly keine Genesung schenken, doch wir möchten der Familie finanziell helfen weitere wichtige Untersuchungen durchführen lassen zu können. Bitte spenden Sie für diese außergewöhnliche Familie und zeigen Sie, dass Jollys Kampf es wert ist…
Hier gehts zu Jollys Spendenprojekt
„Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ 23.06.2015(Antoine de Saint-Exupery)
Marianne ist wunderschön. Sie strahlt Gelassenheit, Bescheidenheit und Zufriedenheit aus. Sie ist eine Seele von einem Hund. Die alte Hundedame wird wohl nie ihr neues Herrchen und Frauchen mit ihren Augen erkennen. Doch sie wird es erschnuppern, hören und fühlen. Die Freude wird umso größer sein… Wir hatten die Hoffnung Marianne Augenlicht schenken zu können. Wir nahmen den Weg und die Kosten für einen Augenspezialisten in Kauf, doch leider wurden wir enttäuscht. Ihre Blindheit ist genetisch bedingt, eine Heilung gibt es nicht. Dennoch muss sie noch an einem Entropium (Roll-Lid) operiert werden. Also müssen wir von Marianne lernen: einfach weiter strahlen, das Leben bietet mehr als das Sehen…
Fiona ist eine fröhliche Hündin. Gelassen begegnet sie jedem neuen Tag, ein richtiger Schatz. Fiona findet sich gut zurecht, auch wenn ihr ein Auge fehlt. Wir haben sie mit diesem kleinen Schönheitsfehler aus der Perrera übernommen. Nun möchten wir ihr Auge im Rahmen der Kastration operativ versorgen lassen. Denn jeder soll die innere Schönheit unserer Fiona sehen.
Die Tierarztbehandlungen der beiden Hundedamen bringen Kosten mit sich. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns und vor allem Fiona und Marianne finanziell unterstützen würden.
Hier gehts zum Spendenprojekt
Das Meisterwerk 08.05.2015Dies ist die Geschichte von einem unfassbar engagierten Tierfreund und seinem verrückten Plan. Lesen Sie weiter, Tom wird Sie sprachlos machen...
Tom und Maren haben im Februar 2014 die schüchterne Pointerhündin Luni von den Sonnenhunden adoptiert. Im Oktober folgte der schöne English Setter Shane von uns. Das Glück war perfekt und in Tom wuchs der Wunsch den Sonnenhunden seine Dankbarkeit zu zeigen. Eines Tages erhielten wir einen Anruf von Tom, dass unser lang ersehnter Traum eines zweiten Auslaufes bald Wirklichkeit werden wird. Ob wir es wirklich geglaubt haben...?
Tom meinte es ernst, sammelte viele Spenden, organisierte Baumaterial, leerte sein eigenes Portemonnaie, plante über Wochen alles. Schon allein dieser Zeitaufwand, dieses Herzblut war unglaublich! Am 18.04.2015 startete dann das gigantische Abenteuer mit dem Wohnmobil samt Anhänger und großem Gepäck Richtung Mallorca. Lothar kam extra aus München geflogen und stand Tom tatkräftig zur Seite. Eine Woche lang schufteten Tom, Lothar und unser Adrian und vollbrachten ein großes Wunder: unseren neuen Auslauf!
Unsere Welpen durften als erstes den neuen Auslauf erstürmen und trieben allen Beteiligten Tränen in die Augen. Unsere Hunde können rennen, toben und die Zeit vergessen… Als Krönung überwiesen Geschäftspartner von Tom vor lauter Begeisterung auch noch eine dicke Spende auf unser Konto. Wir können nicht in Worte fassen wie gerührt, dankbar und stolz wir auf Toms Meisterwerk und das Engagement dieser drei Männer sind.
Wir möchten diese einzigartige Geschichte mit Zahlen enden lassen, die das gewaltige Ausmaß des Abenteuers zeigen:
3756 km fuhr das Wohnmobil mit Anhänger
800 km Seeweg auf die Insel
18 m3 Beton wurde von Hand angemischt
2,5 Tonnen Material (Zaunmatten etc.) wurden verarbeitet
100 Mauersteine wurden versetzt und ausbetoniert
6 m3 Schotter wurde verteilt
Und hier sehen Sie das Meisterwerk in bewegten und bewegenden Bildern: Unser neuer Auslauf
Frohe Ostern! 04.04.2015
Unser Gaudi wünscht im Namen aller Sonnenhunde fröhliche und entspannte Ostertage!
Gaudi ist mit Ostereiersuchen beschäftigt - oder ist er auf der Suche nach seinem Zuhause?
Unsere Sonnenhunde 19.03.2015„Oh, was haben Sie nur für einen süßen kleinen Pinscher an der Leine!“
„Nein, das ist kein Pinscher. Das ist ein Ratero!“
„Ein Ratero?“
Diese Unterhaltung kommt Ihnen bekannt vor? Dann haben Sie wohl auch schon die Vorzüge unserer kleinsten Schützlinge entdeckt. Und wenn nicht, dann überzeugen wir Sie jetzt :)
Rateros sind in Spanien Gebrauchshunde, um Ratten und Mäuse vom Hof fern zu halten. Sehr gerne geben sie aber ihren Beruf auf, um die Familie zu bereichern. Sie sind robuste Hunde, die den Zweibeiner auch gerne am Fahrrad oder Pferd begleiten. Einerseits sehr aktiv, sie möchten ihr Köpfchen benutzen und immer mit von der Partie sein, andererseits sehr verschmust und menschenbezogen. Rateros sind wahre Sonnenhunde mit einem unheimlich fröhlichen Gemüt!
Natürlich gibt es auch bei dieser Rasse ruhigere Vertreter und sportlichere. Hier unsere grandiose Auswahl an Rateros, die keine Wünsche offen lässt: Trui, Nino, Nick, Toto, Kim, Flipo, Dundee und Bounty.
Ein Tierschutzhund? Ja! 22.02.2015Aus der Tötung auf das Treppchen
Liebe Tierfreunde,
heute möchten wir eine kleine Geschichte erzählen, die uns stolz und glücklich macht. Sie handelt von zwei Hundemädchen, deren Leben einen denkbar schlechten Start hatte: Feliza, die braune Langhaar-Schönheit mit dem sanften Wesen und Nelly, der schwarz-braune Jagdhund-Mix mit der ausgeprägten Nase. Beide sind schon in ganz jungem Alter im Tierheim bzw. in einer Tötungsstation gelandet, obwohl sie kerngesund waren und nichts falsch gemacht haben. Das Schicksal schien es nicht gut mit ihnen zu meinen, doch dann haben beide Glück gehabt und sind von ihren Frauchen entdeckt und adoptiert worden. Nachdem sie sich in ihrem neuen Zuhause eingelebt hatten, entdeckten beide Hundemädels ihre Leidenschaft für den Agility-Sport. Bei Feliza war das naheliegend, ist doch ihr Frauchen Conny ausgebildete Agility-Trainerin. Bei Nelly war der Weg zu dieser Freizeitbeschäftigung eher Zufall und ihrem ausgeprägten Bewegungsdrang geschuldet, der befriedigt werden wollte. So kreuzten sich die Wege der beiden ehemaligen Heiminsassinnen erstmals letztes Jahr beim Agility-Training in Connys Halle. Die Mädels waren sich nicht nur auf Anhieb gegenseitig sympathisch, sondern auch mit Begeisterung bei der Sache und hatten offensichtlich großen Spaß daran, auf Frauchens Zeichen über die Hürden zu fliegen, durch Tunnel zu flitzen oder über die steile A-Wand zu kraxeln.
Da sich die Fellnasen so gut angestellt haben, durften sie nach nicht einmal einem Jahr Training schon an ihrem ersten Turnier teilnehmen, am 6. Januar war der große Tag. Die Frauchen waren etwas nervös und unsicher, wie die Hunde sich in der fremden Halle mit der ungewohnten Geräuschkulisse, den vielen neuen Eindrücken und einer Menge unbekannter Vier- und Zweibeiner verhalten würden. Aber die Sorgen waren unbegründet – beide „Newcomer“ haben ihre Frauchen nicht enttäuscht und sich voll auf ihre Aufgabe im Parcours konzentriert. Am Ende konnten sich die beiden Mischlings-Damen sogar vor den meisten der üblichen „Agility-verdächtigen“ Rassevertreter platzieren und zusammen drei Pokale für zwei dritte Plätze und einen ersten Platz mit nach Hause nehmen! Da sie sich aus Pokalen nicht viel machen, wurden sie am Ende des langen und aufregenden Tages von ihren stolzen Frauchen natürlich fürstlich mit Leckerlies und Streicheleinheiten belohnt, bevor alle müde und zufrieden in ihre Bettchen gefallen sind.
Vor eineinhalb Jahren noch in der Tötungsstation, jetzt auf dem Siegerpodest - wir finden, dass diese Geschichte mit Happy End ein tolles Beispiel dafür ist, was mit Tierschutz-Hunden so alles möglich! ist!
So nah und doch so fern... 19.01.2015... das denken sicherlich unsere Hunde auf unseren Pflegestellen in Deutschland. Täglich büffeln sie fleißig das kleine Hunde-ABC, begeistern im Zusammenleben mit Zwei- und Vierbeinern und arbeiten als Fitnesstrainer für die Pflegeeltern. Alles für ein Ziel: ihre eigenen Familien zu finden und zu überzeugen. Und für die Familien ist es die perfekte Gelegenheit ihr neues Familienmitglied auszusuchen: sie können es in Deutschland kennenlernen, sich gegenseitig beschnuppern, um dann den Jackpot zu ziehen :)
Hier kommt unsere kunterbunte Mischung von Hunden auf Pflegestellen, die sich so sehr auf ihr Zuhause freuen:
Katie, auf Pflegestelle in Neuwied: unsere zuckersüße kleine Maus, die sowohl abenteuerreiche Spaziergänge als auch ausgedehnte Kuschelstunden sehr genießt.

Titus, auf Pflegestelle in Neuwied: unser etwas moppeliger Gute-Laune-Bär, der Kinderherzen zum Schmelzen bringt - und jetzt auch Pfunde ;)

Merlin, auf Pflegestelle in Braunschweig: unser goldiges Hundebaby, das jeden Tag mit Bravour etwas fürs Leben lernt.

Gandalf, auf Pflegestelle in Anhausen: frisch in Deutschland angekommen bezaubert er mit der perfekten Mischung aus Abenteuerlust und Anschmiegsamkeit Groß und Klein.

Samson, auf Pflegestelle in Epgert: unser großer Sonnenschein hat schon in den ersten Stunden in Deutschland seine Pflegefamilie um die Pfote gewickelt.

Heather, auf Pflegestelle in Meinerzhagen: unsere schüchterne Hundedame braucht ganz viel Zeit und Liebe. Doch dafür schenkt sie Ihnen ihr großes Herz.

Lissy, auf Pflegestelle auf Mallorca: das hübsche Hundemädchen genießt noch ein wenig die spanische Sonne und glänzt von Tag zu Tag mehr.

Und jetzt noch unser Geheimtipp: Lukas ist frisch bei seiner Pflegefamilie in Deutschland angekommen. Er ist ein richtiger Kumpeltyp!
Milki – unser Weihnachtsmärchen 30.11.2014
Katerchen Milki wurde auf Mallorca in eine Scheune gesperrt. Er versuchte durch ein Loch über dem Scheunentor ins Freie zu gelangen. Der kleine Kater scheute aber den hohen Sprung nach unten. So miaute und miaute er. Dies hörte eine tierliebe Familie, fand ihn aber nicht. Eines Tages traute er sich zu springen und kauerte verletzt vor dem Tor. Die Familie entdeckte ihn und brachte ihn zum Tierarzt. Sein Rücken und die Hinterbeinchen waren verletzt, so dass er strikte Ruhe verordnet bekam. Die Familie kümmerte sich rührend um ihn und bald stand fest: Milki gehört zur Familie! So wurde eine Reisetasche organisiert, der Rückflug nach Deutschland umgebucht und Milki mit nach Hause genommen. Zu Hause angekommen musste die Familienzusammenführung gelingen. Denn es gab auch noch den tauben Sonnenhund Florestan, der seit mehreren Jahren die Familie bereichert. Und es funktionierte! Katerchen Milki wurde dank guter Pflege und viel Liebe wieder kerngesund. Nun erobert er gemeinsam mit Florestan die Welt...
... Eine Geschichte wie im Märchen – doch sie ist wahr, unser Weihnachtsmärchen!
Vierzehn auf einen Streich 23.11.2014
Oh ja, unser Adrian hat ein großes Herz. Kein Wunder, dass er nicht mit leeren Händen aus der Perrera zurück kam. Vierzehn Hunde kletterten aus dem Auto! Diese vierzehn Glückspilze dürfen nun bei uns auf ihr neues Zuhause warten. Salomon, Latinka, Jonathan, Irma, Candice, Schneewittchen, Elton, Donut, Lissy, Finn, Knut, Ida, Fenja und Seppl – herzlich willkommen!
Wir haben unseren Neuankömmlingen verraten, dass man Weihnachten ganz toll in Deutschland feiern kann… Also, ran ans Telefon :)
9 hungrige Mäuler 21.10.2014
Hochträchtig kam Tabea zu uns. Im August vollbrachte sie ein kleines Wunder: neun Welpen erblickten das Licht der Welt. Die Rasselbande wächst und gedeiht. Was sie für eine Körbchengröße suchen? Wir wissen es nicht... Doch wir wissen, dass die Meute sich prächtig entwickelt – und einen großen Hunger hat. Hier eine kleine Vorfreude auf Ihre zukünftige Familienmitglieder ;) Interessenten dürfen sich schon jetzt bei uns melden!
Tabeas Welpen
Mein lieber Freund Mickey, 18.09.2014
wo bist du? Seit langen 3 Wochen muss ich schon alleine für Ordnung auf dem Terreno sorgen. Ich bemühe mich um ein mäusefreies Umfeld, halte die Schlappohren in Schach und kontrolliere die Aufgaben der Dosenöffner. Doch du fehlst hier. Ich kann nicht alles übernehmen. Deine Plauderecke zum Beispiel wartet auf neues Futter, nur du kannst die Schlappohren mit der gewissen Prise Witz und Charme präsentieren. Bitte, komm bald nach Hause...
Dein samtpfotiger Kumpel Gaby
Shoppen ohne schlechtes Gewissen... 07.08.2014

Das ist doch mal eine tolle Idee! Das kunterbunte (Online)Geschäft „perro-negro“ rührt nicht nur fleißig die Werbetrommel für uns, sondern hat nun auch eine großzügige Spendenaktion für unsere Hunde gestartet. Sie haben drei Artikel in ihrem Sortiment, von deren Verkauf wir je drei Euro erhalten. Also ran an die Tasten und munter kaufen – es ist doch für den guten Zweck. Hier der Link zum Shopping-Glück: Perro Negro
Und wir danken schon jetzt allen Käufern und vor allem dem Team von „perro-negro“!
Helen strahlt 27.07.2014
Wir möchten uns ganz herzlich für die großzügigen Spenden für Helen bedanken. Sie wurde in der Zwischenzeit operiert und erholt sich prima. Sie nimmt an Gewicht zu, ihr Fell glänzt und sie wird immer fröhlicher. Außerdem haben Ihre guten Gedanken geholfen. Helen hat das große Los gezogen und darf bald zu ihrer Familie fliegen.
Helen strahlt - dank Ihnen!
„Zauberstab, Zylinderhut, Zaubergeister, helft jetzt gut!“ 13.07.2014Wir spinnen? Nein, wir versuchen es nur mit allen Hilfsmitteln. Denn es gibt scheinbar unsichtbare Hunde auf unserem Terreno, die einfach keine Interessenten haben. Und das können wir nicht verstehen, denn sie sind toll. Also, her mit allen Zaubertricks!

Hokuspokus Fidibus, hier kommt Trui. Klein und fein, das ist die perfekte Mischung für jeden Haushalt.

Monya ist eine Frohnatur. Vergnügt begrüßt sie jeden Tag. Und bald auch Sie... Hexhex!

Simsalabim, Neron wird Sie begeistern. Der Sportsfreund ist unser Weltmeister der Herzen.

Ene mene 1 2 3, ich wünsche mir den Tyrion herbei. Er ist ein Sonnenschein, verschmust und aktiv zugleich.

Abrakadabra, der Lukas soll es sein! Er ist fröhlich, verspielt und herzallerliebst.

Und zu guter Letzt: unser Aladin. Er mag sie alle. Große Leut, kleine Leut...
Und, sind Sie verzaubert? :)
Danke... 06.07.2014

... für den Einsatz als Patentante
... für die tolle Vermittlungshilfe für David & Francis
... für die vielen kleinen und großen Spenden
... für den unermüdlichen Einsatz für unsere Sonnenhunde
... für das grandiose Zuhause für Dalton & Dorian
Liebe Marina, dein Engagement ist toll. Wir möchten dir aus tiefstem Herzen DANKE sagen!
Helen – „Die Strahlende“ 20.06.2014
Helen entdeckten wir zusammengekauert und bis auf die Knochen abgemagert in einer Ecke der Perrera. Schnell brachten wir sie zur Tierklinik. Sie hat einen großen Mammatumor, der nicht gestreut hat. In den nächsten Tagen soll sie Kraft bei uns tanken und gepäppelt werden, so dass sie bald operiert werden kann.
Helen zeigt sich als eine sehr dankbare und ausgesprochen liebe Pointerline. Von weichen Decken mag sie gar nicht mehr aufstehen, diesen „Luxus“ scheint sie bisher nicht zu kennen.
Wir haben sie mit Bedacht Helen getauft. Wir hoffen, dass sie schnell die Qualen der Vergangenheit vergessen kann und in der rosigen Zukunft strahlen wird… Und genau dafür brauchen wir Ihre Hilfe. Eigentlich haben wir zur Zeit gar nicht die finanziellen Mittel, um Helen die dringend notwendige medizinische Versorgung zu gewährleisten. Unser Tierheim ist überfüllt und unser Konto leer. Doch wir konnten Helen ihrem Schicksal nicht überlassen... Spenden Sie für das tapfere Hundemädchen und zeigen sie ihr, dass auch sie ein schönes Leben verdient hat!
Hier gehts zu Helens Spendenprojekt
Tierpaten dringend gesucht! 01.06.2014Nun müssen auch wir mal unseren Senf dazu geben - und vielleicht ein wenig schimpfen ;) Denn der Aufruf unserer Vierbeiner hat nicht viel Wirkung gezeigt...
Wir haben zur Zeit ganz, ganz tolle Hunde in unserer Obhut. Leider beherbergen wir auch einige Hunde, die aus unverständlichen Gründen schon viel zu lange auf ein Zuhause warten. Monat für Monat fallen neben den Fixkosten nicht kalkulierbare Kosten an, die gedeckt werden müssen. Patenschaften sind für uns und unsere Hunde überlebenswichtig, da wir mit diesen Einnahmen fest rechnen können.
Also geben Sie sich einen Ruck, schon eine Patenschaft ab 5 Euro pro Monat hilft uns sehr weiter. Wir wollen Sie doch beim nächsten Mal wieder loben können :)
Hier kommen nun einige Vorschläge für Patenhunde (in Stellvertretung für die anderen Kollegen), die sich sehr freuen würden:

Tobi - unser sanfter Schmuser. Seit knapp 10 Monaten schon bei uns - warum bloß?

Neron - feiert bald sein trauriges 1 Jähriges bei uns. Dabei ist er so ein kluges Köpfchen, welches seinen Ball liebt.

Gandalf - seit 10 Monaten sorgt er für gute Laune in unserer Perrera. Doch seine Familie ist nicht in Sicht...

Dali - unser intelligentes Kerlchen möchte arbeiten. Doch seit 8 Monaten wartet er vergebens auf sein Ticket ins Glück.

Amanda - sie ist unser Herzblatt. Lieb, lieber, Amanda! Doch wo versteckt sich ihre Familie?
Also, welchem Sonnenschein möchten Sie den Aufenthalt bei uns versüßen? Wir und unsere Hunde zählen auf Sie!
Liebe Freunde, 06.05.2014nun möchten auch wir, die Sonnenhunde, uns mal zur Wort melden. Wir alle warten so sehnsüchtig auf ein eigenes Zuhause. Aber wir versuchen auch zu verstehen, dass es manchmal nicht so einfach mit uns ist. Man braucht Zeit für uns, denn wir lieben lange Spaziergänge und ausgedehnte Kuschelstunden. Wir benötigen ein wenig Platz in der Wohnung, auch wenn wir uns ganz klein machen können. Wir wünschen uns nette Vermieter, die uns auch mögen. Und manchmal sind wir krank oder haben großen Hunger, so dass immer etwas Klein- und Großgeld in der Haushaltskasse sein muss.
Aber hey, seien Sie nicht traurig, dass Sie keinen von uns adoptieren können. Sie können uns auch aus der Ferne ein wenig auf dem Weg "nach Hause" unterstützen. Wir sind nämlich auf der Suche nach eigenen Patentanten und Patenonkeln. So können Sie uns gute Gedanken und einen Platz in Ihrem Herzen schicken. Sicherlich machen Sie auch Werbung für uns, so dass evtl. ein Kumpel bald nachrücken kann. Vielleicht kommen Sie uns mal besuchen?
Unsere Zweibeiner sagen, dass Patenschaften ganz wichtig für uns sind. Das sind nämlich Tierfreunde, die monatlich einen selbst bestimmten Betrag für einen von uns spenden. Wir haben außerdem gehört, dass gerade Ebbe in der Kasse von unseren zweibeinigen Betreuern ist, so dass diese dringend monatliche Fixbeträge brauchen. Und wir bekommen das ein oder andere Extra-Lieblings-Leckerli ;) Also ran ans Vergnügen!
Ihre Sonnenhunde
Hier können Sie Kontakt zu uns aufnehmen: Patenschaften
Juchuuh, die 1. Patentante wurde gefunden! Chispa sagt DANKE!!! Wer ist wohl der nächste Glückspilz?
Tatarataaa, wir präsentieren den nächsten Glückspilz: der kleine Fernando. Doch auch die anderen Hunde warten...
Unser kluger Dali hat nun auch seine Patentante gefunden. Wir sollen ausrichten, dass er sich tierisch freut :)
Auch Tobi darf strahlen und bedankt sich bei seiner Patentante!
Der süße Tyrion hat ebenfalls Glück gehabt und seine Pateneltern gefunden. Toll!
Weiter gehts, auch der kleine Juno darf sich Patenkind nennen. Danke!
Die schöne Cynthia sagt "Danke" für die extra Portion Leckerlies. Pateneltern zu haben ist einfach klasse :)
Ein langer Leidensweg... 24.04.2014
Lilly hieß bei uns Wee-Wee. Sie durfte im September 2013 in ihr neues Zuhause reisen. Gerade in Deutschland angekommen, fielen der Familie Knoten im Bauchraum von Lilly auf. Die Diagnose stand schnell fest: Bösartige Mammatumore. Es folgten zwei Operationen und ein langer Heilungsprozess mit starken Schmerzen. Zusätzlich wurde ein erhöhter Augeninnendruck diagnostiziert, der regelmäßig kontrolliert werden muss. Dann der nächste Schock: Trotz Kastration blutete Lilly. Ein hormonelles Problem hat vermutlich eine Entzündung hervorgerufen, eine medikamentöse Therapie soll helfen. Als die tapfere Lilly gerade begann sich zu erholen, folgte der nächste Rückschlag. Sie hatte von heute auf morgen stärkste Schmerzen im Rücken, eine Spondylose wurde festgestellt. Nun erhält sie Kortison und Schmerzmittel.
Was dieses Hundemädchen in den letzten Monaten ertragen musste, ist unvorstellbar. Trotz allem ist sie eine fröhliche, verspielte und sehr menschenbezogene Hündin geblieben. Unser vollster Respekt gilt ihrer Familie. Wir sind so dankbar, dass sie Tag und Nacht Lillys Pfote halten und wirklich alles für sie tun. Wir haben diesen tollen Menschen in der Vergangenheit helfen können, Lillys Schicksal finanziell etwas besser ertragen zu können. Doch die Tierarztrechnungen häufen sich… Dies möchten wir auch weiterhin tun, nun sind wir aber auf Ihre Unterstützung angewiesen: Spenden Sie bitte und zeigen damit der Familie, dass es ab jetzt nur noch aufwärts gehen soll! Hier gehts zu Lillys Spendenprojekt
Frohe Ostern! 19.04.2014
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie erholsame Ostertage mit vielen kunterbunten Ostereiern!!!
Unser David hält schon Ausschau nach dem Osterhasen - oder vielleicht doch nach seiner neuen Familie?!
Ein Hund fürs Herz 23.03.2014
Der kleine Whisky wird dünn und dünner… Dabei frisst er doch gut. Es ist der Stress, der seinem kleinen Körper zusetzt. Whisky kennt das Leben im Haus und bei Menschen. Er lebte bisher bei einer alten Dame, die dement wurde. So musste sein Frauchen in ein Seniorenheim und Whisky zu uns ziehen. Whisky kam nicht alleine, er brachte seinen Teddy und seine Lieblingsleckerlies mit…
Whisky ist ein reizender, älterer Herr. Kommt man zu ihm in den Zwinger, kommt er schnell angelaufen und setzt sich auf den Schoß. Verlässt man sein Gehege, klettet er sich wie ein Äffchen an einem fest und möchte nicht getrennt werden. Es bricht uns das Herz, den lieben Whisky so leiden zu sehen.
Deswegen möchten wir Ihnen diesen kleinen Kerl besonders ans Herz legen. Er hat keine großen Ansprüche, sondern sucht ein warmes Plätzchen und einen weichen Schoß. Und er soll bleiben – diesmal für immer!
Hier finden Sie weitere Infos über den liebenswerten Knirps: Whisky
Lebe wohl, liebe Cleopatra 06.03.2014
Cleopatra hat am 04.03.2014 ihre letzte Reise angetreten. Im Bauchraum hatte sich Blut angesammelt, vermutlich blutete der Tumor. Cleopatra war sehr schwach und ihre Augen müde. Janette und Adrian haben sie gehen lassen, waren aber auch in ihren letzten Sekunden auf dieser Welt bei ihr und hielten sie in den Armen.
Wir sind sehr dankbar, dass Cleopatra durch Janette und Adrian Liebe erfahren durfte. Wir haben ihr so gewünscht, dass aus schönen Tagen wundervolle Wochen werden. Leider war ihre Zeit schon jetzt zu Ende.
Wir möchten uns bei all den Menschen bedanken, die so spontan und schnell Anteil an Cleopatras Schicksal nahmen. Wir möchten die Spenden nutzen, um die Tierarztkosten des tapferen Hundemädchens zu tilgen. Bis zu ihrem Tod konnte sie ihr geliebtes Rinti genießen. Danke!
Was ist Glück? 21.02.2014
Cleopatra ist zum ersten Mal in ihrem Leben glücklich. Sie hat ein eigenes Körbchen bei Janette und Adrian im Schlafzimmer. Außerdem ein zweites Plätzchen in der Nähe vom Auslauf, so dass sie auch liegend immer dabei ist. Sie genießt den Trubel und möchte am Leben teilhaben. Es ist rührend zu sehen, dass sie kleine Spielaufforderungen bei ihren vierbeinigen Freunden versucht, auch wenn ihre alten Knochen sie oft einschränken.
Wie sehr haben wir ihr ein eigenes Zuhause gewünscht. Doch ihr Gesundheitszustand lässt uns keine Wahl. Cleopatra hat einen bösartigen Tumor. Sie ist sehr schwach, so dass wir ihr einen Flug nicht mehr zumuten möchten. Umso glücklicher sind wir, dass Janette und Adrian ihr einen Gnadenbrotplatz auf dem Terreno schenken. Sie darf bleiben und wird Tag für Tag verwöhnt.
Cleopatra braucht dringend Medikamente, die ihr ihren Lebensabend erleichtern. Außerdem liebt sie Rinti aus der Dose. Diesen Genuss und Luxus möchten wir ihr ermöglichen. So suchen wir Menschen, die eine Patenschaft für unsere liebe Cleopatra übernehmen und sie monatlich finanziell unterstützen. Denn unsere Cleo soll diese Welt mit einem Lächeln verlassen dürfen… Und bis dahin noch hoffentlich viel Zeit haben.
Möchten Sie eine Patenschaft mit einem montlichen Betrag übernehmen, wenden Sie sich doch bitte direkt an uns. Ansonsten freuen wir uns auch über einmalige Spenden: Cleopatras Spendenprojekt
Ein Leben für die Samtpfoten 13.01.2014
Ilse Unger lebte für die Katzen. Sie vermittelte über 2000 Katzen in ein neues Leben. Sie war Pflegestelle, organisierte Kastrationsaktionen und war Ansprechpartnerin über die Grenzen hinaus.
Sie hatte immer ein offenes Ohr für uns und stand uns mit Rat und Tat stets zur Seite. Unsere Katzen fanden dank ihr wundervolle Familien. Ilse Unger war ein ganz besonderer Mensch mit einem riesengroßen Herz für Samtpfoten.
Am 10.01.2014 ist unsere Ilse Unger gestorben. Bis zum Schluss engagierte sie sich für ihre Straßentiger. Wir verneigen uns vor einer großen Dame des Tierschutzes. Ihr Einsatz bleibt beispiellos.
Gordon 17.12.2013
Am 26.03.2012 zog Gordon aus der Perrera zu uns. Unser Gordon war scheu, ängstlich und zurückhaltend. Er konnte zu Menschen kein Vertrauen fassen. Nur einer schenkte er sein Herz, unserer Sylvia. Ihr vertraute er, ließ sich streicheln und legte seine Ängste ab. Bei fremden Menschen jedoch konnte er nicht über seinen Schatten springen. Wir gaben nie die Hoffnung auf auch seine Familie zu finden…
Leider hatte das Leben einen anderen Plan für ihn. Am Wochenende starb unser Gordon unerwartet und plötzlich. Unser einziger Trost besteht darin, dass er nicht alleine war. Seine Sylvia war an seiner Seite. Lieber Gordon, du warst ein ganz besonderer Hund. Du wirst immer in unserem Herzen bleiben.
Marcs Dornröschenschlaf ist nun vorbei! 24.11.2013
Marc ist ein feiner Kerl. Aber seeehr schüchtern. Ein halbes Jahr lebte er bei uns und es kam kaum zu Fortschritten. Unsere Auffangstation ist auch nicht der geeignete Ort für einen Hund, der in seiner eigenen Angst gefangen ist. Ihn und seine große Panik nach Deutschland fliegen lassen? Auch kein perfekter Gedanke… Doch dann kam die Rettung, die Rettung für unseren Marc. Unsere Familie Bach nahm sich seiner an und er durfte zu ihnen als Pflegehund ziehen. Sein Pflege-Zuhause ist auf Mallorca, bietet viel Platz mit einem großen eingezäunten Grundstück und die Gesellschaft von vierbeinigen Freunden, alle samt ehemalige Sonnenhunde. Und das Allerwichtigste: Marc darf von hundeerfahrenen, verständnisvollen Menschen lernen, die ihn heimlich an die Pfote nehmen und ihm eine schöne Welt zeigen. Und was macht Marc? Von Tag zu Tag kleine Fortschritte! Schauen Sie doch mal in sein Tagebuch: Marc
Außerdem kann man unseren Marc auch noch auf www.madokö.com bewundern. Dies ist die liebevoll gestaltete Homepage seiner Pflegefamilie, auf der die kunterbunte zwei- und vierbeinige Familie vorgestellt wird. Man erfährt humorvoll erzählte Geschichten über das Alltagsleben der „Madokös“. Außerdem gibt es einen Madokö-Shop für Leseratten, Kuscheltierliebhaber und alle anderen unter uns - Weihnachten steht vor der Tür. Und ein Teil des Erlöses kommt dem Tierschutz auf Mallorca zugute. Prädikat: empfehlenswert :)
Lucas – ein Leben hinter Gittern 01.11.2013
Lucas ist schätzungsweise im August 2012 geboren. Mit nur wenigen Monaten kam er in eine Perrera. Dort saß Lucas 8 Monate lang ohne Hoffnung auf ein Zuhause. Als der Zeitpunkt drohte, dass er dort eingeschläfert wird, holten wir ihn schnell zu uns. Das war im Juni 2013.
Lucas ist ein lebensfroher, toller Junghund. Er ist verspielt, verträglich und sehr menschenbezogen. Er ist stets freundlich, immer guter Laune. Dennoch hat auch er es endlich verdient ein schönes Zuhause zu finden. Bisher durfte er kein Familienleben kennen lernen, sondern verbrachte seit der Geburt Tag für Tag hinter Gittern. Für uns ist es unverständlich, dass der Rüde mit der einzigartig schönen Fellfarbe noch nicht seine Menschen gefunden hat. Lucas ist nämlich nur toll!
Hier gehts zu Lucas Profil
Kein Lila Launebär 02.10.2013
Lila haben wir aus der Perrera übernommen – eine ganz besonders freundliche, liebe Hündin. Wir wollten unserer Lila ein neues, besseres Leben bescheren. Doch leider lag ein steiniger Weg vor ihr. Unsere Lila erkrankte an dem tückischen Parvovirus. Sie musste in die Tierklinik, wo es ihr nach Infusionen anfangs schnell besser ging. Als wir dachten, dass sie über dem Berg ist, folgte ein schwerer Rückfall. Durch den langen stark anhaltenden Durchfall kam es zu einer Darmeinstülpung, Lila wurde notoperiert. Lila kämpfte und erholte sich langsam. Nach fast 3 Wochen Klinikaufenthalt durfte sie endlich wieder nach Hause. Nun päppeln wir sie auf, damit sie ihre verlorenen 5 Kilo schnell wieder auf die Rippen bekommt.

Wir sind sehr erleichtert, dass unsere Lila die letzten Wochen so toll gemeistert hat. Dennoch hat ihre Erkrankung ein großes Loch in unser Konto gerissen. Wir sind angewiesen auf Unterstützung – Ihre Unterstützung. Bitte spenden Sie für ein großes Kämpferherz. Und damit aus Lila wieder Lila Launebär wird :)
Hier ihr Spendenprojekt: Lila
Marinos schwerer Weg zum Glück 14.09.2013
Wir dachten: „nun wird alles gut!“ Marino hatte das große Los gezogen und fand die perfekte Familie in Deutschland. Am Tag der Ausreise entdeckten wir eine Schwellung an der Schulter. Schnell fuhren wir noch zum Tierarzt und dieser gab grünes Licht für den Flug. In Deutschland angekommen, wuchs und wuchs die Schwellung. Marino wurde erneut dem Tierarzt vorgestellt. Es folgte die erste Operation. Nach Tagen voller Ängste kam die Entwarnung, dass der Tumor gutartig ist. Die Freude wurde jedoch bald getrübt, die Wunde heilte nicht richtig. Weitere 2 Operationen folgten. Marino hat diesen Weg tapfer gemeistert und stets seine gute Laune bewahrt.
Wir freuen uns sehr, dass Marino eine so tolle Familie gefunden hat, die ihn bedingungslos liebt und unterstützt. Dennoch ist es ein schwerer Weg, den die Familie mit und für Marino in Kauf nimmt. Wir sind sehr dankbar, dass wir Marino trotz seiner unklaren Diagnose zu ihnen schicken durften. So ist es selbstverständlich, dass wir auch die Kosten der Behandlung übernehmen. Denn einmal Sonnenhund, immer Sonnenhund! Die Kosten belaufen sich auf 4000 Euro. Das ist eine riesige Summe, bei deren Tilgung wir dringend Hilfe brauchen. Bitte unterstützen Sie uns und spenden Sie für einen tapferen Hund!
Hier gehts zu Marinos Spendenprojekt
Flugpaten gesucht!

Na klar, die Touristensaison beginnt erst später im Jahr. Doch auch jetzt ist Mallorca eine Reise wert. Die Mandelblüte zum Beispiel ist einfach wunderschön...
Nichts desto trotz möchten unsere Vierbeiner lieber das kalte Wetter in Deutschland und der Schweiz spüren als die ersten Sonnentage auf der Insel. Manche von unseren Schützlingen werden sogar schon sehnsüchtig erwartet, sind also schon vermittelt. Ja, was steht dann der Ausreise in ein neues Leben im Weg, mögen Sie sich fragen. Wir können es Ihnen sagen: der fehlende Flugpate! Wir suchen händeringend nach Reisenden von Mallorca nach Deutschland bzw. in die Schweiz (Basel). Für Sie wären es keine Kosten, kein Risiko, nur jede Menge Spaß!
Schauen Sie doch mal hier Flugpaten gesucht und melden Sie sich vor Ihrem nächsten Mallorca-Besuch bei uns!
|